Wieso sind die öffentlich rechtlichen sender so langsam beim berichten/ news?

5 Antworten

Naja weil die meisten Zuschauer der örf um 20 uhr den Fernseher anmachen und da dann erst darüber berichtet wird. Die bauen halt noch mehr aufs Fernsehen, und sowas wie ein erbeben ist jetzt wirklich keine besonderes Ereigniss mher.

vanni199919191
Fragesteller

Aber es könnte eine Benachrichtigung aufs Handy kommen wie eine Eilmeldung. Kommt bei den anderen auch.

Thranduil124  29.12.2020, 13:43
@vanni199919191

Ja aber die Örfs werden eher von alten Leuten verfolgt, die halt immer um 20 uhr nachrichten gucken.

vanni199919191
Fragesteller
@Jack98765

Ja, ist es. Die privaten haben die als Eilmeldung gebracht. Es ist daher wahrscheinlich das es auch Ard zdf machen werden aber die frage wann

Jack98765  29.12.2020, 13:48
@vanni199919191

Also der ORF hat es auch sofort gebracht. War für eure öffentl.-rechtl. wohl nicht wichtig genug. Kroatien ist ja auch ewig weit weg.

Vermutlich, weil sie vorher recherchieren.

Nicht jede youtube-Nachricht oder Meldung auf irgendwelchen asozialen Medien ist es sofort wert, bzw. ist nicht immer wahr.

Ich höre lieber einen Tag später davon, aber mit genauen Informationen statt Spekulationen.

Die öffentlich-rechtlichen Sender müssen zur Erfüllung ihres Informationsauftrages nicht für jede Eilmeldung ihre laufenden Programme unterbrechen , da sie in diesem Bezug nicht in Konkurrenz , sondern in Kooperative zu den privaten Sendern zu verstehen sind . ( das ist staatlich auch so gewollt )

Die ARD ( das Erste ) hat diese Meldung allerdings auch schon in ihrem Videotext .

Ansonsten ist der öffentlichen Informationspflicht in Ergänzung durch die Privatsender jedoch schon Genüge getan . Bei extrem wichtigen Ereignissen von nationalem Volksinterresse werden ARD und ZDF allerdings auch möglichst zeitnah durch eingeblendete Laufschriften informieren .

  1. Priorisierung
  2. ARD und ZDF sind keine WELT-Sender für Schlagzeilen-TV sondern haben Aufgabe und Anspruch einer möglichst fundierten Berichterstattung
Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Weil die öffentlich rechtlichen vorher ausführlicher recherchieren, ihre Korrespondenten einbeziehen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung