Wieso träume ich so intensiv?

2 Antworten

So etwas kenne ich nur zu gut. Ich träume immer dann sehr intensiv wenn ich starke Gefühle habe oder neue, für mich später sehr bedeutende Menschen kennen lerne. Ich habe auch schon mal über meinen Traum geredet weil ich davon ausgegangen bin er sei real gewesen, was sich dann aber als falsch herausstellte.  Ich kann mich sehr oft sogar noch an Gerüche, Geräusche, Berührungen oder die besondere Atmosphäre erinnern. Geht es dir auch so ?

Ich habe bis jetzt nichts dagegen unternommen, da es immer nur ein Paar Tage angehalten hat. Also ungefähr 3-4 Nächte mit solch intensiven Träumen und dann war wieder alles normal. Manchmal sehne ich mich sogar lieber wieder zurück in den Traum. Woher das kommt kann ich dir leider garnicht sagen :(

Ehrlich gesagt klingt das jetzt ein wenig problematisch... Ich kenne einige Leute, die sehr intensiv träumen und gleich nach dem Aufwachen überhaupt nicht wissen, wo sie sind oder total durcheinander sind und weinen, bzw. darüber reden müssen usw. Woher solch intensives Träumen kommt - darüber streiten sich die Geister. Manche Therapeuten würden sich mit Dir wahrscheinlich auf die Suche nach einem traumatischen Ereignis in der Vergangenheit machen, das Du nicht verarbeitet hast. Wenn Du denkst, dass so etwas in Deinem Fall in Frage kommt, dann solltest Du Dir mal ein paar Sitzungen mit einem Psychotherapeuten verschreiben lassen. Falls Du nicht denkst, dass es das ist, dann kauf Dir einfach mal ein Traumdeutungsbuch und begib Dich damit mit Deinen Träumen auf die Reise. Vielleicht erkennst Du dann ein paar Themen für Dich, die unterbewusst sehr präsent sind, die Du aber im Alltag eher verdrängst.