Wieso verhält sich meine Katze so?

2 Antworten

Hallo papiquinn

Wieso verhält sich meine Katze so?

Die Katze verhält sich aus "Futterneid" so.
Diese Verhalten ist gängig und hat nicht zwingend mit schlechten Vorerfahrungen zu tun, sondern einzig mit Mehrkatzenhaushalt. In deinem Fall 2 Katzen.

Du könntest der futterneidischen Katze, damit sie länger fressen muss und somit beim Fressen bereits satter wird, einen Anti-Schlingnapf kaufen. Dann verliert sie eventuell das Interesse daran zum anderen Napf rüber zu rennen.

Für Mehrkatzenhaushalte empfehle ich sehr gerne Mikrochip gesteuerte Futterautomaten, zum Beispiel von Surefeed. Dazu müssen die Katzen gechipt sein. Was generell - auch bei Wohnungskatzen - Sinn macht.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Meinst du zum leeren Napf der anderen Katze? Ja, kann mit Traumata aus ihrer Vergangenheit zusammenhängen. Ist bei meiner einen Katze auch so, die Mal Hunger erlitten hat, bevor sie ins Tierheim kam. Ich füttere auch getrennt, da die andere länger braucht zum Fressen, sobald sie dann auch fertig ist, lasse ich die Tierheimkatze wieder raus und dann wird auch erst Mal der Napf der anderen ausgeschleckt.

papiquinn
Fragesteller

Hey, ja dann ist das bestimmt das selbe. Meine Katze kommt auch vom Tierheim und somit könnte es nahe liegen mit den Traumata. Dankeschön!