Wieso verkaufen Läden schon so früh Weihnachtsartikel?

9 Antworten

Aus Profitgründen.Stell dir vor du weist das Weihnachtsfest steht "bald" vor der Tür.Du erwartest nicht die ansonsten so teuren Weihnachtsartikel so früh schon zu finden.Bei einem Einkauf stöst du dann aber auf ein Angebot des Supermarkts bei dem das ganze sehr günstig verkauft wird.Wenn die Weihnachtszeit nun rannrückt werden auch andere Läden diese Waren führen,jedoch werden die Preise imens in die Höhe getrieben da sich ja fast jeder diese Weihnachtsartikel kaufen will.Das erzielt dann eine Art "jetzt oder nie" Effekt bei dem Kunden wodurch er diese Ware dann kauft und somit vorgesorgt hat.So kommt es jetzt natürlich zu einer Art Wettkampf zwischen den Läden.Je früher und günstiger sie die Ware auf den Markt bringen,umso mehr Profit schlagen sie daraus.

Es hat noch einen weiteren Grund:Von diesen Saisonartikeln wird natürlich nur eine bestimmte Anzahl produziert und wer da als Supermarkt nicht rechtzeitig bestellt der kriegt am Ende nur was übrig ist.

Die Theorie dabei ist wohl "Der frühe Vogel fängt den Wurm". Also, wenn Laden X als erster Weihnachtsartikel anbietet und die Leute bei ihm dann schon was kaufen, dann kaufen sie nicht mehr bei Laden Y, der erst 3 Wochen später was anbietet.

eeeehm!!! Mal daran gedacht, dass die Geschäfte dadurch Umsatz machen!!!

weil die leute sich jetzt auf die weihnachtszeit freuen und deshalb die sachen jetzt schon kaufen.

wenn die leute kurz vor der weihnachtszeit schon im stress sind kaufen sie nichts mehr weil sie dann kein bock mehr auf weihnachten haben oder einfach keine zeit..