Wie viel ist mein japanisches Porzellan wert?

wasserzeichen - (Japan, Kultur, China) Motiv der teller - (Japan, Kultur, China) gesamtbild - (Japan, Kultur, China) vulkan und schriftzeichen - (Japan, Kultur, China)

5 Antworten

Die hauchdünnen Tassen sind zum Wegwerfen definitiv zu schade, Tee schmeckt daraus viel besser. Bevor Du schlaflose Nächte hast, frag doch die Experten vom Keramikmuseum: hetjensmuseum@duesseldorf.de Und dann kannst Du das Service immer noch in den nächsten Oxfam Shop oder in eine "Givebox" oder zum Flohmarkt bringen.

Orientierungspunkt bei solchen Sachen ist das Markenzeichen, um den Produzenten des Porzellans zu identifizieren.

http://gotheborg.com/marks/index_jap_marks.htm

Könnte Fukagawa sein. Würde da keinen allzu großen Wert erwarten.

OMG nee bitte nicht! Billig aussehen und billig seien sind am ende immer 2 Paar Schuhe! Weil klar billiges immer von dem Teuren abkupfert und selbst billigste Sachen können am ende wenn alle sie Kaputt schmeißen sehr viel wert seien! Und dann gibt es immer diesen Schätzwert und den Emotionalen wert! Also auch wenn eine Tasse da jetzt kaputt ist und es dadurch NIX MEHR WERT IST weil sowas nur komplett viel Geld bringt! Obwohl ich für die Tassen durch aus einzeln 25€ für zahlen würde! Und die Teller je nach Verarbeitung 5-25€ und die Kannen und so je nach Wertigkeit auch so 12-25€! Also und das ist dann einfach mein minimal Wert! Also selbst wenn es nicht so gute Qualität seien sollte wo ich mir einfach bei den Tassen absolut sicher bin das das nicht zutrifft mit Tendenz der Überlegung ob es überhaupt zusammen gehört!

Moinsen, auch wenn es schon über zwei Jahre her ist, aber genau dieses Service und Essservice besitze ich mit dem selben Motiv, welches mein Vater damals (in den 50ern), als Seemann, aus Japan mitgebracht hat. Demnach würde ich die Aussage "Die Teller sehen eher so aus, als sei es eine Reihenfertigung (gehobene Kaufhausware) gewesen. " untermauern.

Ich sehe, dass zumindest eine Tasse defekt ist... Die Teller sehen eher so aus, als sei es eine Reihenfertigung (gehobene Kaufhausware) gewesen. Sorry!

TheReaper
Fragesteller

ok, wenn ihr das so sagt :-D schade. aber die teller sind auch alle anders bemalt. also definitiv nicht maschinell, da sie sich in kleinigkeiten unterscheiden. muss dann mal sehen was wir damit machen. vielleicht ja auf die nächste polterhochzeite mitnehmen, böller rein und ruhe ist :-D danke euch allen!