Wieviel Taschengeld sollte eine 19 Jährige Abiturentin bekommen?

7 Antworten

Sollte?

So viel wie die Eltern meinen das es richtig ist. Wobei man mit 19 durchaus schon einen kleinen Nebenjob haben kann, und diese Geld reicht dann für die Extras. Für ein Dach über dem Kopf und Essen und Kleidung sind ja eh noch die Eltern verantwortlich.

So viel wie die Eltern für richtig halten um die Eigenständigkeit nicht zu gefährden ;)

Ich hab seit ich 18 bin kein TG mehr bekommen.

Ich wollte auch keins mehr.

Wenn ich was (dringend) gebraucht hab hab ich gefragt und das war dann oft in Ordnung! Solange es sich im Rahmen gehalten hat.

Meine Eltern haben sich ihr Geld selbst verdient, also mache ich das auch! Ist doch eigentlich recht fair - oder nicht?

Liebe Grüße,

iMPerFekTioN

Ich bin selber 18 und bekomme 10 Euro pro Monat darf mir hin und wieder aber auch was aussuchen was mir dann gezahlt wird. Also nicht zu viel verlangen von deinen Eltern. Aber es kommt ganz darauf an, wie "reich" deine Eltern sind und für welchen Verwendungszweck du das Geld brauchst. Ich würde schlussendlich sagen das 20 Euro genügen.

KEINES da du mit 18 schon dein eigenes Geld verdienen kannst und wenn du schon so ne studentin bist oder schule weiter gehst dann Zahlen dir deine Eltern ja auch die schule ist also wieder ausgeglichen und auserdem kannste dann e ferialkobs machen

j3nnou  29.03.2017, 16:55

sorry 19 Jahre* hab mich verlesen

Mit 19 sollte man eigentlich schon eine Ausbildung o.ä. machen und etwas zum einkommen im Haushalt beitragen.

Wenn du (oder wer auch immer) zB Studentin bist, wird das aber leider kaum möglich sein. In dem Fall würde ich ein Teil des Kindergeldes oder so vereinbaren (1/3 - 1/2), aber auch nur, wenn es kein BaFög gibt, in dem Fall kann das Kind ruhig auch etwas abgeben. Im Falle von Arbeitslosigkeit aber eher so bei 50€ (man will das Kind ja nicht noch fürs Faul sein belohnen :D)

j3nnou  29.03.2017, 16:58

gibt ja auch ferial jobs wo man zimlich viel reinbekommt da man fast keine abzüge hat, also wer will kommt zu geld und im notfall werden die eltern auch nicht nein sagen wenn sis schon dringend braucht