Windows C oder Data D?

4 Antworten

Beide Fragen kann man nur dann beantworten, wenn man weiss, ob die Laufwerke C und D eigenständige Speichermedien oder aber beides nur Partitionen auf dem gleichen Speichermedium sind.

Und das findest du nicht über den Windows-Explorer mit seinen Laufwerksbezeichnungen heraus, sondern in der Datenträgerverwaltung. Dort ist dann zu erkennen, ob die beiden Partitionen auf dem gleichen oder unterschiedlichen Speichermedien liegen.

Was wenn ich aber GB von Data D auf Windows C verschiebe.

Dann kann es passieren, dass du damit auf Laufwerk C Speicherplatz belegst, der sonst ggfs. für die Auslagerungsdatei genutzt werden könnte. (Das hängt letztlich auch damit zusammen, wie voll dieses Laufwerk ist.)

Windows, Spiele und Anwendungen installiert man immer auf C. D nutzt man für Eigene Dateien wie Dokumente, Bilder, Fotos, Musik, Filme etcc..

Bei mir liegen Windows und "kritische" Programme sowie Programme mit System-Bindung (Programme, die nicht Portable betrieben werden können) auf der Platte "C". Alles andere wie Medien und Spiele auf der Platte "D" etc.

Sollte ich also mal den PC plätten müssen, spare ich mir die 2 TB Download meiner Spiele. Lediglich Windows und Programme werden neu geladen und installiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was wenn ich aber GB von Data D auf Windows C verschiebe. Läuft dann mein Windows flüssiger?

Nicht zwingend. Hängt aber auch davon ab, was das für Datenträger sind. NVME > SSD > HDD.

Und meine zweite Frage wäre ob man Spiele auf Windows C oder Data D installieren sollte

Ich hab meine Spiele vom Hauptsystem separiert.

Woher ich das weiß:Hobby