Wir macht man zur folgenden aufgabe die vierfeldertafel?

2 Antworten

Du googelst am besten das Format

oben schreibst du in eine Spalte männlich in die daneben weiblich

ganz unten unter männlich schreibst du männlich gesamt und bei weiblich „weiblich gesamt „

links schreibst du in eine Spalte „trinkt Wasser“ und in die darunter „trinkt kein Wasser“

in die Spalte trinkt Wasser schreibst du rechts am Schluss der gleichen Zeile Wassertrinker gesamt und bei kein Wassertrinker dasselbe

dann trägst du die Werte ein bei männlich gesamt schreibst du 9

bei weiblich gesamt 15-9=6

dann trägst du ein dass Wassertrinker gesamt 5 sind

davon sind 3 in der Spalte von Wassertrinker und männlich

Der Text nennt zwei Eigenschaften:

  • ist männlich
  • trinkt Wasser

Damit ist das Gerüst schon mal

                    |  trinkt Wasser  |  trinkt etwas Anderes  |  Zeilensumme  |
--------------------+-----------------+------------------------+---------------+
ist männlich        |                 |                        |               |
--------------------+-----------------+------------------------+---------------+
ist nicht männlich  |                 |                        |               |
--------------------+-----------------+------------------------+---------------+
Spaltensumme        |                 |                        |               |
--------------------+-----------------+------------------------+---------------+

Dann tragen wir noch die gegebenen Zahlen ein

                    |  trinkt Wasser  |  trinkt etwas Anderes  |  Zeilensumme  |
--------------------+-----------------+------------------------+---------------+
ist männlich        |        3        |                        |       9       |
--------------------+-----------------+------------------------+---------------+
ist nicht männlich  |                 |                        |               |
--------------------+-----------------+------------------------+---------------+
Spaltensumme        |        5        |                        |      15       |
--------------------+-----------------+------------------------+---------------+

Die restlichen Werte lassen sich leicht ausrechnen.

Das wären schon mal die absoluten Häufigkeiten.

Für die relativen Häufigkeiten wird jede der Zahlen durch die Gesamtzahl der Gäste geteilt (und möglicherweise noch mit 100% multipliziert).