Wird Deutschland irgendwann mal laizistisch?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

5 Antworten

Nein

Frankreich ist aus historischen Gründen laiizisstisch (französische Revolution).

Frankreich ist auch zentralistisch.

Deutschland hat eine andere Tradition und ist föderal und säkular.

Weißt Du wieviele Staatsverträge es mit den Kirchen gibt?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Staatskirchenvertrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Nein

da Deutschland nach wie vor ein Christliches Land ist und außerdem der Saat auch nicht auf die Einnahmen durch die Kirchensteuer verzichten wird. Die größtenteils an den Staat geht. Die Kirche bekommt davon nur einen geringen Anteil.

Des weiteren solltest Du vielleicht den Begriff Laizimus erklären! Aber ich mach das eben mal für Dich.

Laizimus: weltanschauliche Richtung, die die radikale Trennung von Kirche und Staat fordert

marcWestKing
Fragesteller
vanOoijen  03.05.2024, 17:02
@marcWestKing

Und diese Minderheit bezahlt Kirchensteuer, die anderen nicht. Also wo ist das Problem? Es wird ja niemand gezwungen Kirchenmitglied zu sein.

marcWestKing
Fragesteller
@vanOoijen

Aber zum Beispiel der Gottesbezug im Gesetz oder die Verbote an bestimmten Feiertagen gehören meiner Meinung nach weg. Warum soll man die Mehrheit wegen einer Minderheit einschränken? In einer Demokratie sollte doch die Mehrheit entscheiden.

marcWestKing
Fragesteller
@vanOoijen

Außerdem bezog sich mein Kommentar erstmal einfach nur darauf, dass es nicht (mehr) so ganz stimmt, dass Deutschland ein christliches Land ist.

vanOoijen  03.05.2024, 17:19
@marcWestKing

42 Millionen Deutsche sind laut dem Artikel aber noch Kirchenmitglieder. 19,7 Millionen Protestanten und 21,8 Millionen Katholiken. Von den zusätzlichen Mitgliedern von Freikirchen, Zeugen Jehovas etc. gar nicht die Rede.

Die Mehrheit ist also schon noch christlich und viele andere sind nur wegen der Kirchensteuer ausgetreten.

Und welche Verbote meinst Du? Dass am Karfreitag die Clubs erst um 0 Uhr öffnen? Wie schrecklich. 🥱

marcWestKing
Fragesteller
@vanOoijen
42 Millionen Deutsche sind laut dem Artikel aber noch Kirchenmitglieder.

Die Tendenz ist aber sinkend. Kirchenmitglieder werden jedes Jahr rapide weniger.

Die Mehrheit ist also schon noch christlich

Dabei musst du allerdings auch bedenken, dass es (wie eben auch einige, die trotz Konfessionslosigkeit gläubig sind, wie du selbst sagtest) noch die Papierchristen gibt. Also Leute, die auf dem Papier zwar in der Kirche sind, aber eigentlich nicht dran glauben und somit nicht wirklich Christen sind.

vanOoijen  03.05.2024, 17:31
@marcWestKing

Die Springer-Presse (Wozu Welt genauso gehört wie Bild) redet gern den Untergang des christlichen Abendlandes herbei - wenn auch aus völlig anderen Motiven als Du.

Daoga  03.05.2024, 17:28

Stimmt nicht, der Staat bekommt abhängig vom jeweiligen Bundesland zwischen 2 und 4 % der Kirchensteuereinnahmen als Aufwandsentschädigung für das Berechnen und Einziehen vom Steuerzahler, die restlichen 96 - 98 % gehen an die Kirchen. Kirche und Staat (kirchensteuer-wirkt.de) Allerdings finanziert der Staat jede Menge Unternehmungen der Kirchen mit, von Bischofsgehältern bis Kindergärten und Pflegeheimen. Staatsleistungen: Warum bekommt die Kirche Millionen vom Staat? (deutschlandfunkkultur.de) Die Kirchen profitieren massiv vom deutschen Staat, sprich vom Steuerzahler, auch dem der längst ausgetreten ist oder nie dazugehörte.

Ja

Definitiv! Dieser Trend ist nicht mehr aufzuhalten. Schon heute sind die Christen aus beiden Kirchen in der Minderheit. Irgendwann, in nicht all zu ferner Zukunft sind die Gläubigen nur noch eine Splittergruppe.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Vermutlich leider nicht - im Augenblick wird ja das Christentum, das durch die Aufklärung an die Kette gelegt wurde, durch eine Steinzeit-Religion ersetzt…

marcWestKing
Fragesteller
im Augenblick wird ja das Christentum, das durch die Aufklärung an die Kette gelegt wurde, durch eine Steinzeit-Religion ersetzt…

Sooooooo krass viel Zulauf hat die hier nun auch wieder nicht (wenn du die Religion meinst, die ich denke^^), auch wenn Medien und gewisse Extremisten in den sozialen Medien gerne was anderes suggerieren. Eher werden die Atheisten immer mehr.

ChrisGE1267  03.05.2024, 17:23
@marcWestKing

Naja - hat man ja gerade wieder in Hamburg gesehen und wenn mal wieder einzelfallmässig die Messer tief fliegen - der verletzten „religiösen Gefühle“ wegen; ist ja aber alles völlig harmlos und gehört in der Zwischenzeit zum guten Ton in Deutschland…

ChrisGE1267  03.05.2024, 17:38
@marcWestKing

Das mag (noch) so sein - aber die schreiende Minderheit bestimmt, wer welche Extrawürste gebraten bekommt und wo es lang geht - die Lemminge trotten hinterher…