Wird die Ägyptologie bald auserforscht sein?

5 Antworten

Es gibt tatsächlich ganze Bereiche, in denen noch sehr wenig geforscht wurde. Im Nildelta liegen die interessanten Funde zum Teil metertief im Boden, weil die Nilflut so viel Sediment aufbaut. Zahlreiche vielversprechende Fundplätze liegen auch unter modernen Siedlungen oder Friedhöfen, da kommt man im Moment nicht dran. Dazu kommen die Weiten der Sahara, wo man erst ganz allmählich Rastplätze und Felsinschriften dokumentiert. Und selbst an eigentlich gut erforschten Orten, wie den Nekropolen von Theben West und Saqqara, wird aktuell noch munter weiter gegraben und es kommt immer wieder Neues zu Tage.

Aber es sind nicht nur die möglichen neuen Funde und neuen Technologien... Aufgrund des Reichtums an Material und der begrenzten Finanzierung wurde noch nicht einmal das alles aufgearbeitet, was schon gefunden wurde. In vielen Museumsmagazinen stehen noch Kisten mit Fundstücken, die nie systematisch untersucht und publiziert wurden.

Zusätzlich wird natürlich auch weiter an den bereits bekannten Texten und Monumenten gearbeitet: neue Fragestellungen und systematische Vergleiche werden in immer neuen Fachartikeln publiziert, es gibt lebhafte Diskussionen zu vielen Themen ("inwieweit sind 'historische' Inschriften als königliche Propaganda zu verstehen" oder "wie ist die Chronologie der Ko-Regentschaften im Mittleren Reich" oder "Waren die Hyksos wirklich Fremdherrscher, oder eigentlich schon länger im östlichen Delta ansässig" und "Regierte Nofretete als Pharao") - da ist kein Ende in Sicht!

Ich bin Anfang August beim ICE in Leiden, dem internationalen Ägyptologie Kongress. Das Motto dieses Jahr: "The Future of Egyptology" ... Ich kann ja dann berichten. 😀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Nein. Das alte Ägypten hatt eine 3 Tausendjährige Geschichte von der nur ein Bruchteil bekannt ist. Über die erste und zweite Dynastie die am Anfang des reches über Ägypten geherscht haben weiß man praktisch nichts. Genauso wie über die Methoden die die Ägypter zum Bau der Pyramiden nutzten oder wo Nofretetes Grab ist. Und mit Moderer Technik wird man definitiv auch noch mehr entdecken

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Nein.Ganz im Gegenteil. Sie Ist aktueller denn je .

Definitiv nicht. Bis heute ist der Bau der Pyramiden noch nicht vollständig aufgeklärt. Baupläne und Arbeitsanweisungen gibt es ja nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Nein , denn jeder neue Technik kann neue Erkenntnisse bringen.

z.B Wärmebildkameras , die Grabräuberinnen entdecken und so auf neu Wege in Pryramiden stoßen .