Wird die Erde von der Sonne verschluckt?

11 Antworten

Unsere Sonne ist ein Stern wie jeder andere. Diese können zwar sehr unterschiedlich sein, aber sie haben eines gemeinsam: Sie fusionieren. Und "Hauptreihensterne" (Sterne, die in der Blüte ihres Lebens stehen) wie unsere Sonne fusionieren mehrere Wasserstoffatome zu einem Heliumatom. In der Sekunde etwa 600.000.000 Tonnen, wobei aber nur 594 Millionen Tonnen rauskommen. Die restlichen 6 Millionen werden als Energie freigesetzt.

Doch irgendwann hat unsere Sonne kein Wasserstoff mehr im Kern. Sie kriegt keine Energie mehr und zieht sich zusammen. Da dann kann sie durch den Druck und die Temperatur die nötige Energie aufbringen um weiterzufusionieren. Diesmal 3 Heliumatome zu Kohlenstoff. Das erhöht die Energie und dadurch den Innendruck und die Sonne dehnt sich aus. Zuerst wird sie Merkur verschlucken, dann Venus. Nach Berechnungen müsste ein Stern mit der Größe der Sonne noch leicht über die Erdbahn dann herausragen. Doch während diesem Fusionschaos im Sonnenkern geht diese Energie verloren, was die Masse der Sonne senkt.

Im Grunde ist man sich nicht sicher, wie weit sich die Sonne genau ausdehnt. Denn man hat keine Messergebnise, wie viel Masse, die von Helium zu Kohlenstoff fusionieren wirklich abgeben. Man kann das nur in etwa eingrenzen. Doch die Wissenschaft ist sich ziemlich einig, dass die Sonne nicht über die Erdbahn reichen wird. Aber der Bereich, in dem sich die Sonne ausdehnen kann reicht immernoch bis auf 20 Millionen Kilometer an die Erdbahn ran. Und das wird die Erde dann nicht überleben.

Also, man ist sich nicht ganz sicher, mehr Wissenschaftler gehen aber zu der Meinung über, dass die Erde nicht verschluckt wird, aber es mehrere Hundert Grad auf ihr haben wird.

Hoffe ich habe geholfen, LLG MImosa1

Mimosa1  06.03.2013, 19:20

Danke für den Stern

wenn die sonne sich aufbläht werden die planeten um sie herum nach aussen gedrängt, sprch wir werden dann etwa auf der umlaufbahn des mars herumdümpeln. dann wird es sehr, sehr heiß hier werden, die ozeane werden verdampfen und ja, aller wahrscheinlichkeit nach (es ist aber nicht genau sicher) wird die sonne irgendwann so groß werden, dass die erde in sie hinein verdampft.

sollte sie nicht verdampfen wird nach zusammenfall der sonne zu einem weißen zwerg alles abkühlen und in der dunklen "leere" dahinschweben. leben ist dann aber schon lange hier nicht mehr möglich, zumindest nicht für menschen.

Nein, sie wird nicht verschluckt, aber die Sonne bläht sich soweit auf, das sie fast bis zur Erde heranreicht.

naja leben ist danach für uns menschen warscheinlich nicht mehr möglich weil es zu heiß ist.

Leerkraft  05.03.2013, 02:24

5 mrd jahre min, was soll bis dahin passieren.....

also bis dahin haben wir bestimmt schpn nen neuen wirt gefunden.^.

Unsere Sonne fusioniert in ihrem Inneren Wasserstoff zu Helium (Wasserstoffbrennen). Wenn in einigen Milliarden Jahren der Wasserstoff im Kern aufgebraucht ist und fast nur noch Helium vorhanden ist, setzt das sogenannte Heliumbrennen ein. Dann wird Helium in Kohlenstoff fusioniert. Dabei steigt im Zentrum der Sonne sowohl Dichte als auch Temperatur. Durch den Temperaturanstieg kommt es dann in den äußeren Regionen der Sonne zum sogenannten Wasserstoffschalenbrennen - denn dort wurde vorher kaum Wasserstoff umgewandelt und es ist noch genug vorhanden. Beim Wasserstoffschalenbrennen werden sich die äußeren Schichten auf nahezu das hundertfache bis zweihunderfache Ausdehnen. Wenn sich die Sonne von einem Radius von 750.000 km auf das zweihundertfache ausdehnt, wird sie einen Radius von ca. 150.000.000 km haben. Das entspricht der Entfernung Sonne-Erde. Mit anderen Worten: Die Erde würde verschluckt werden. Allerdings verliert die Sonne auch beim normalen Wasserstoffbrennen etwas an Masse. Beim Einsetzen des Wasserstoffschalenbrennens wird ein großer Teil der äußeren Schichten in den Weltraum geblasen. Dadurch verliert die Sonne einen weiteren Teil ihrer Masse. Wenn jedoch die Masse der Sonne abnimmt, ist die Anziehungskraft natürlich auch geringer. Dadurch wandern alle Planeten, einschließlich der Erde weiter nach außen. Bisherige Berechnungen deuten dabei darauf hin, dass die Erde gerade soweit auf eine höhere Umlaufbahn "gewzungen" wird, dass sie der totalen Vernichtung gerade so entgeht. Da sie dann jedoch trotzdem extrem näher an der Sonnenoberfläche liegt, wird sie unter enormen Hitzeeinfluss stehen - zumal auch die Oberflächentemperatur der Sonne um ein Vielfaches ansteigt. Daher haben wir dann in der Tat nur noch einen aufgeschmolzenen "Klumpen" Lava im Weltall.

Inwiefern nun aber Wikipedia recht hat, dass die Erde nun doch unterhalb des Sonnenradius liegt, weiß ich nicht. Ich habe darüber noch keine Belege gelesen - möglich wäre es aber schon. Im Grunde genommen ist dies jedoch irrelevant, da dies in jedem Fall das Ende allen Lebens auf der Erde bedeutet. Maßgeblich werden wir durch den Temperaturanstieg an der Sonnenoberfläche sogar schon in ca. 2 Milliarden Jahre eine um etwa 100°C höhere Durchschnittstemperatur auf der Erde haben. Allein das bedeutet wohl schon das Aus für so ziemlich jede Form von Leben.