Wird Georgien, in dem wohl 4 von 5 Bewohnern in die EU wollen, sich noch rechtzeitig von russischer Einflussnahme befreien können?

3 Antworten

Georgiens Bevölkerung möchte zwar in die EU, doch die Regierung hat andere Pläne Ich denke, dass das daran liegt, weil Putins Einfluss nicht überschätzt werden darf.

Wenn sich Georgien zu sehr von Putin abwenden würde, könnte es dem Land gehen wie der Ukraine oder Tschetschenien welches von den Russen auch überfallen und zerstört wurde.

grtgrt
Fragesteller

Zehntausende Menschen haben am Samstagabend, dem 11.5.2024, in der georgischen Hauptstadt Tiflis erneut gegen das geplante Gesetz zur Kontrolle von Einflussnahme aus dem Ausland demonstriert.

Sie brachten damit ihren

Unmut über das Vorhaben ihrer moskaufreundlichen Regierung

zum Ausdruck. In den Augen der Demonstranten ist dadurch die EU-Perspektive ihres Landes gefährdet. Neben georgischen Flaggen schwenkten viele deshalb erneut auch EU-Fahnen.

Die Proteste gegen das umstrittene "russische Gesetz" verliefen zunächst nach Medienberichten ohne größere Zwischenfälle. Tausende Menschen wollten bis Sonntag früh eine Art Mahnwache vor dem Parlamentsgebäude bilden.

Das Gesetz, das Anfang der nächsten Woche trotz wochenlanger massiver Proteste der Bevölkerung in dritter Lesung das Parlament passieren soll, trägt den Namen "Über Transparenz ausländischen Einflusses" und sieht vor, dass Nichtregierungsorganisationen, die mehr als 20 Prozent Geld aus dem Ausland erhalten, über die Herkunft Rechenschaft ablegen müssen.m 11.5.2024, in der georgischen Hauptstadt Tiflis erneut gegen ein geplantes Gesetz zur Kontrolle von Einflussnahme aus dem Ausland demonstriert.

Sie brachten damit ihren Unmut über das Vorhaben ihrer moskaufreundlichen Regierung zum Ausdruck. In den Augen der Demonstranten ist dadurch die EU-Perspektive ihres Landes gefährdet. Neben georgischen Flaggen schwenkten viele deshalb erneut auch EU-Fahnen.

Die Proteste gegen das umstrittene "russische Gesetz" verliefen zunächst nach Medienberichten ohne größere Zwischenfälle. Tausende Menschen wollten bis Sonntag früh eine Art Mahnwache vor dem Parlamentsgebäude bilden.

Das Gesetz, das Anfang der nächsten Woche trotz wochenlanger massiver Proteste der Bevölkerung in dritter Lesung das Parlament passieren soll, trägt den Namen "Über Transparenz ausländischen Einflusses" und sieht vor, dass Nichtregierungsorganisationen, die mehr als 20 Prozent Geld aus dem Ausland erhalten, über die Herkunft Rechenschaft ablegen müssen.

Quelle: https://www.nachrichten.at/politik/aussenpolitik/erneut-proteste-gegen-russisches-gesetz-in-georgien;art391,3947908

grtgrt
Fragesteller
Paradox ist, dass die Regierung von Georgischer Traum die erfolgreichen Gespräche über den EU-Kandidatenstatus geführt hat. Sie hält nach Worten am EU-Kurs fest - verfolgt aber zugleich gute Kontakte nach Moskau.

Starker Mann der Partei Georgischer Traum ist ihr Gründer Bidsina Iwanischwili (68), der mit Geschäften in Russland zum Milliardär geworden ist und zeitweise auch Ministerpräsident war. Ende April hielt er in Tiflis eine Rede, die eine autoritäre Wende ankündigte - irgendwo zwischen Viktor Orban in Ungarn und Wladimir Putin in Russland.

Er drohte der Opposition strafrechtliche Verfolgung an nach der kommenden Parlamentswahl im Oktober. Georgien müsse sich vor verderblichem westlichem Einfluss schützen. Und er sprach von einer "globalen Kriegspartei", die Georgien wie die Ukraine zur Konfrontation mit Russland aufhetze.

grtgrt
Fragesteller
@grtgrt

Die Opposition in Georgien, so lese ich, ist zerstritten und ohne wirklichen Führer. Das ist natürlich keine gute Voraussetzung, sich gegen Bidsina und seine Partei Georgischer Traum durchzusetzen.

grtgrt
Fragesteller

Die prowestliche georgische Präsidentin Salome Surabitschwili erklärte am 18. Mai, sie habe trotz großer Proteste ihr Veto gegen das umstrittene Gesetz über "ausländische Agenten" eingelegt, das zuvor vom Parlament verabschiedet worden war.

Das georgische Parlament verabschiedete das Gesetz am 14. Mai in dritter und letzter Lesung. Seine Verabschiedung im Parlament führte zu weit verbreiteten Protesten im ganzen Land und zu Kritik seitens der EU und der Vereinigten Staaten.

Bei der Bekanntgabe ihrer Entscheidung, ein Veto gegen das Gesetz einzulegen, bezeichnete Surabitschwili das Dokument als "grundlegend russisch in seinem Wesen und Geist" und fügte hinzu, es widerspreche der georgischen Verfassung und europäischen Standards.

"Es stellt somit ein Hindernis auf unserem europäischen Weg dar".

Nicht genannte EU-Beamte hatten zuvor der Financial Times (FT) mitgeteilt, dass die Europäische Union plant, Georgiens Beitrittsgesuch einzufrieren, wenn das Gesetz über "ausländische Agenten" in Kraft tritt.

Zourabichvili fügte hinzu, dass das Veto "rechtlich einwandfrei ist und heute dem Parlament vorgelegt wird".

Nach der georgischen Verfassung hat der Präsident die Möglichkeit, das Gesetz innerhalb von 10 Tagen zu unterzeichnen oder es an das Parlament zurückzugeben.

Die regierende Partei Georgischer Traum verfügt jedoch über genügend Stimmen im Parlament, um das Veto zu überstimmen, so dass das Gesetz stattdessen vom Vorsitzenden des Parlaments unterzeichnet werden kann.

https://kyivindependent.com/georgian-president-vetoes-foreign-agents-bill/

Es gab den kalten Krieg, da war die politische Einflussnahme aus westlicher und östlicher Richtung für alle sichtbar, es gab unüberwindbare Ländergrenzen und Verteidigungsbündnisse. Es gab aber noch kein Internet für die zivile mediale Kommunikation.

Inzwischen sind Ländergrenzen, auch durch das Internet überwindbar, und dabei helfen finanziell ausländische Unterstützer. Kostenlos geht es eben nicht bei den vielen Farbenrevolutionen, Protestaktionen und sogar Terror einher. Das alles wird moralisch begründet und nicht mehr mit dem ideologischen Klassenstandpunkt.

Weil die Mächtigen stets ihre Macht behalten und noch vergrößern wollen, nutzen sie alle erlaubten ( Gesetze, Sanktionen) und unerlaubten Mittel (Bestechung, Geldwäsche) zur Absicherung ihrer Ziele. Die Spionage war schon immer ein legales Mittel gewesen, auch die Propaganda.

Einflussnahme für den Machterhalt gibt es überall, ob sie aktiv oder passiv erfolgt, darüber entscheiden nur die Betroffenen.

grtgrt
Fragesteller
Ähnliche Gesetzgebung hat sich in Russland als extrem hilfreiches Werkzeug für Putins Unterdrückungspolitik erwiesen:

Die russische Regierung hat am 13. Mai 2024 ein Gesetz verabschiedet, mit dem die Liste der "unerwünschten" Organisationen um solche erweitert wird, die von ausländischen Staaten finanziert werden und dann verboten werden können.

Das Gesetz über "unerwünschte" Organisationen besteht seit 2015 und wurde dazu verwendet, vermeintliche Gegner des Regimes des russischen Präsidenten Wladimir Putin ins Visier zu nehmen, darunter Nichtregierungsorganisationen, unabhängige Medien, Menschenrechtsgruppen und andere.

Derzeit sind 160 solcher Organisationen als "unerwünscht" gelistet.

Organisationen, die auf dieser Liste stehen, dürfen in Russland nicht tätig werden, und es ist für Einzelpersonen oder andere Medien verboten, ihre Inhalte zu verbreiten.

Die neue Gesetzgebung erlaubt u.A. die Liste auf ausländische, staatlich finanzierte Organisationen wie die BBC oder Radio Free Europe/Radio Liberty (RFE/RL) erweitern.

Quelle: https://kyivindependent.com/russia-approves-bill-to-ban-undesirable-foreign-state-funded-organizations/

Nunuhueper  13.05.2024, 22:19
@grtgrt

Je nach Staat wird so in der Welt immer verfahren, das gehört zum Machterhalt der Regierigen

Mich verwundert das nicht.

grtgrt
Fragesteller

Präsidentin Salome Surabitschwili erklärte, sie werde ihr Veto gegen das Gesetz einlegen, doch die Regierungspartei hielt an dem umstrittenen Gesetz fest:

Und so hat das georgische Parlament das umstrittene Gesetz um "ausländischen Einfluss" in dritter Lesung und trotz anhaltender Proteste verabschiedet.

Nunuhueper  14.05.2024, 16:47
@grtgrt

Es waren georgische Parlamentsabgeordnete, die sich früher gegenseitig öffentlich vor laufender Kamera verprügelten. Angestachelt von Saakaschwili, der dafür verurteilt wurde.

Der ausländische Einfluss auf die georgische Politik wird am besten von Micheil Saakaschwili demonstriert.

Er wanderte als Politiker und Jurist zwischen Georgien, USA Ukraine und den Niederlanden, um dann zurück nach Georgien direkt ins Gefängnis zu landen.

Ich finde es richtig, wenn ausländischen Mächten der politische Einfluss gesetzlich unterbunden wird.

Wer sagt das ? Die Regierung legt ein neues Gesetz vor was die EU nicht mag würde ich behaupten:

Bild zum Beitrag

 - (Russland, Europäische Union, Georgien)