Wird Iran einen Angriff starten gegen Israel?

9 Antworten

Das wird die Zeit zeigen. Ggf. reissen sie gerade nur die Klappe extrem weit auf. Aber selbst wenn sie einen Angriff starten, sie werden verlieren. Israel hat aus einem Grund Nukes: Weil seine Nachbarn es vernichten wollen. Und Israel wird diese Nukes einsetzen wenn der Tag kommt, andem sie sich ihrer Vernichtung gegenüber sehen.

Oder die Amis nutzen die Gunst der Stunde und werfen ein paar Bomben auf den Iran ab. So oder so, wenn der Iran eingreift, knallt es da unten ganz gewaltig. Und wenn wir alle Glück haben, regeln die USA das, bevor es Israel macht.

Wenn sie klug sind, dann nicht.

Ein Teil Bevölkerung des Iran ist schon jetzt wütend, dass ihr Staat 70 - 100 Millionen Waffenhilfe an die Hamas leistet. Dann das viele Geld, das in die militärische Unterstützung der Hisbollah im Libanon fliesst.

Den Gegnern von Israel Geld und Waffen geben, das ist das eine. Selber eigene Soldaten in den Tod zu schicken, das ist etwas ganz anderes.

Ich glaub nicht, dass der Iran einen offenen Krieg gegen Israel riskieren wird. Die Geschichte zeigt, daß Israel in solchen kriegen in der Regel als Sieger hervor geht.

Zwischen Iran und Israel liegen noch Syrien, Irak und Türkei. Iran kann nicht direkt angreifen. Die Hisbollah im Libanon könnte als verlängerter Arm Irans eingreifen. Ich halte das nicht für wahrscheinlich. Sie schicken vielleicht einige Raketen, nicht mehr. Die Hisbollah müsste, wie aktuell die Hamas, mit einer umfassenden Millitäroperation zu ihrer endgültigen Ausschaltung rechnen. Das Risiko werden sie nicht eingehen.

Steffile  17.10.2023, 23:42

Der US Praesident scheint sich nicht so sicher wie du zu sein, sonst wuerde er jetzt nicht persoenlich nach Israel kommen.

Rennegent  18.10.2023, 00:05
@Steffile

Nein, sicher kann man nie sein der nahe Osten ist ein Pulverfass. Zur Abschreckung haben die Amerikaner erst mal ihre Trägerflotte geschickt. Um gleich klar zu machen, haltet euch raus, sonst wird es böse enden mit euch. Und jetzt schicken sie ihren Präsidenten. Oder er schickt sich selbst. Um Solidarität zu zeigen. Er schreckt niemandenen ab. Das macht seine Flotte schon für ihn.

xxXScarfaceXxx  18.10.2023, 14:11
@Steffile

Der US-Präsident kann dir wahrscheinlich nicht mal mit Sicherheit sagen, was er gestern zu Mittag hatte, eas soll der schon großartig wissen.

Rennegent  18.10.2023, 17:45
@xxXScarfaceXxx

Biden macht bisher einen guten Job. Die Wirtschaft läuft, das transatlantiische Verhältnis hat sich entspannt und die Krisen meistert er bestimmt aber überlegt. Da gibt es überhaupt nichts auszusetzen. Ob die Wähler es ihm danken werden bezweifle ich. Trump bleibt eine Gefahr.

xxXScarfaceXxx  18.10.2023, 17:46
@Rennegent

Der Typ hat Ausfallerscheinungen in reichlicher Fülle, das kann doch niemand abstreiten, dass der geistig nicht mehr auf der Höhe ist.

Bodesurry  18.10.2023, 19:45
@Steffile

Die USA wollen, dass es keinen Flächenbrand gibt. Wie gewohnt rufen sie Israel zur Zurückhaltung auf.

Rennegent  27.10.2023, 00:36
@Bodesurry

Das tun alle, auch die europäischen Stasten. Ich glaube nicht dass es viel hilft. Schon jetzt über 6000 Tote. Und die Bodenoffensive hat noch nicht mal begonnen.

Das werden die Mullahs wohl nicht planen.. Die wissen genau, sollten sie Israel direkt angreifen, würde das das Ende des Mullahregimes bedeuten.

Da ist es einfacher, die HAMAS mit Waffen und Geld zu unterstützen, anstatt selber einen Angriff zu starten.

Uncle Sam beobachtet das sehr genau und würde da sofort eingreifen.

.