Wiso fallen immer Schnecken ins Wasser?

2 Antworten

Die Schnecken "übertagen" im Strauch neben dem Kübel. Dort können sie sicher vor Feinden schlafen. Abends werden sie wach und weil Schnecken langsam sind, kriechen sie nicht runter, sondern lassen sich fallen um Zeit zu sparen.

Tierglueck  11.05.2024, 21:02

Das interessiert mich jetzt echt: Wenn die sich einfach fallen lassen, können die nicht ihr Häuschen beschädigen je nach Höhe und Untergrund? Das ist doch recht gefährlich…

eieiei2  12.05.2024, 01:00
@Tierglueck

Aus der geringen Höhe passiert nichts. An Ästen prallen sie ab, unten gibt es in der Natur nur Erde oder andere Pflanzen.

Tierglueck  12.05.2024, 08:37
@eieiei2

Klar, wenn es nicht zu hoch ist, verstehe ich das. Können Schnecken denn Höhen einschätzen?

eieiei2  12.05.2024, 14:28
@Tierglueck

Entweder sie können direkt schätzen, oder die Höhe ergibt sich indirekt aus einer Schätzung von Zeit oder Energieaufwand beim Hochklettern. Meist findet man sie in geringer Höhe in Sträuchern.

Manchmal sitzen Schnecken aber auch hoch oben auf Bäumen, ich weiß nicht ob da die Höhenschätzung versagt hat oder ob es andere Gründe gibt. Beim Fall in eine Wiese oder auf Waldboden ist aber auch aus großer Höhe kein Schaden zu erwarten. Auf Felsen oder Pflastersteinen sieht das natürlich völlig anders aus.

Vielleicht hatten sie Durst. Kannst du es einfach abdecken?

EifNiemand
Fragesteller

Ich kann mal schauen :)