Wiw gefährlich ist die Sonne?

5 Antworten

Natürlich erhöht das die Hautkrebs Gefahr stark.

Ob du Angst haben musst wird sich in den kommenden Jahren rausstellen.

Das hängt stark von Deinem Hauttyp ab.

Wenn Du hellblod bist und helle Haut hast, die sich nicht bräunen lässt, dann ist dss sehr gefährlich.

ImAfBird
Fragesteller

Ich bin blond, mein Hauttyp ist 3.

Uwe65527  12.05.2024, 02:02
@ImAfBird

Wenn Du vorgebräunt warst und keinen Sonnenbrand hattest, dann geht das.

ImAfBird
Fragesteller
@Uwe65527

Vorgebräunt? Was verstehst du darunter?

Uwe65527  12.05.2024, 02:16
@ImAfBird

Sonne bräunt, und dunklere Haut verträgt mehr Sonne als. Wenn Du mit totaler Weihnachtsblässe direkt in die Sonne gehst, verträgst Du weniger als wenn Du schon etwas an die Sonne gewöhnt bist.

Ich bin 70 und mach das jedes Jahr (ich hab mich immer nur an der See mit Sonnenschutz eingecremt, weil ich da sonst einen Sonnenbrand bekäme) jetzt sehe ich zu, dass ich vorher schon gut gebräunt, bin. Bei mir ist bisher keine Spur von Hautkrebs.

Ob jemand Hautkrebs bekommt, ist Veranlagung. Aber wenn er die hat, kann es bei zu viel Sonne dann auch schneller kommen.

ImAfBird
Fragesteller

Ja ich bin auch so. Ich bekomme nie so wirklich Sonnenbrand. Ich werde rot, dass verfärbt sich nach 1-2 Tagen in Braun

Fette sind natürlich so das schlechteste, was man in der Sonne machen kann, das heizt ja noch mehr auf und die Haut kann nicht atmen.

Ohne Sonnenschutz in die Sonne zu gehen ist immer mit Risiko verbunden. Wann und ob sich das bemerkbar macht kann niemand vorhersagen.

ist die Chance höher Hautkrebs zu bekommen?

Natürlich. Außerdem wird die Haut dadurch schneller altern, du wirst mehr und tiefere Falten bekommen usw.

ImAfBird
Fragesteller

Wovon hängt das ab? Soll ich mal zum Hautarzt gehen?

Lucynchen  10.05.2024, 15:38
@ImAfBird

Fehlender oder ungenügender Sonnenschutz, Häufigkeit des Sonnenbadens, Intensität (pralle Sonne oder schattig), Hauttyp, Pigmentflecken bzw Muttermale (Krebsgefahr) usw.

Ein Arztbesuch kann nicht schaden, der kann dir auch Tipps geben.

ImAfBird
Fragesteller
@Lucynchen

Ich habe viele Pigmentflecken... Ich war immer ungeschützt gegen Sonne 3-4 Stunden am Stück...