WLAN nur auf meinem Handy schlecht?

2 Antworten

Ich nenne mal einige verdächtige Ursachen:

  • WLAN-Router (auch Repeater, dLAN, ...) mal neu starten
  • Bluetooth stört 2,4 GHz WLAN im Umkreis bis zu 10 Meter, mal Bluetooth ausschalten, vor allem am Smartphone!
  • Oder bei Dualband WLAN im WLAN Router (Konfigurationsseite des Router) mal testweise die SSIDs trennen, d.h. verschiedene SSID's für 2,4 + 5 GHz vergeben, wegen DFS (Wetterradar!) und Bandsteering im WLAN, manche Geräte sind ungeeignet für Bandsteering
  • Wenn Bandsteering das Problem ist, dann evtl. im Router die IP-Adresse für dein Smartphone reservieren (LAN-Option: "Diesem Gerät immer die selbe IP geben...")
  • Bekannte WLAN Verbindung auf dem Smartphone löschen und ganz frisch mit dem WLAN verbinden (du brauchst den WLAN Schlüssel).
  • Ein App auf dem Smartphone macht zicken. Welche? muss man ausprobieren, verdächtig sind Apps mit Zugriff auf WLAN-Einstellungen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

dann werdet ihr ein tendenziell schlechteres WLAN haben, welches bei zu viel Auslastung wohl abkackt. Da ich mal davon ausgehe, dass dein PC über ein LAN-Kabel verbunden ist, hat dieser auch automatisch das bessere Netz.

MFG Colin

Sm22a
Fragesteller

Mein pc ist nicht mit LAN verbunden.