Wleche Tierart ist am besten bzw. Einfachsten zum selber züchten (mästen)?

10 Antworten

Definitiv Kaninchen. Leicht zu ernähren, relativ geringer Platzbedarf, keine Anmeldung beim Vet.Amt nötig, hohe Vermehrungsrate, geringe Anschaffungskosten, schnelle Mast möglich. Gutes, mageres Fleisch mit hohem Eisengehalt. Vielseitig in der Küche einsetzbar.

Zur Schlachtung empfehle ich die Verwendung eines Schussgerätes: https://hausschlachtebedarf.de/f-dick-schussapparat-federbolzen-kleintiere-hs752?c=96

Damit habe ich meine Kaninchen immer ohne Quälerei betäuben können.

Kaninchen- schnelle Vermehrung, genügsam (Gräser, Kräuter & "Unkraut")

tryanswer  15.09.2019, 10:59

Und nicht zu vergessen: geringer Platzbedarf!

tryanswer  15.09.2019, 11:25
@Sina0608

Im Vergleich zu Schweinen oder gar Schafen ist dieser verschwindend gering.

ZiegemitBock  15.09.2019, 11:34
@tryanswer

Richtig. Wir haben unsere Kaninchen im alten Schweinestall gehalten. Da war auf der Fläche, auf der vor unserer Zeit 5 Schweine mehr schlecht als recht untergebracht waren, mehr als genug Platz und Auslauf für einen Rammler, ein bis zwei Zibben und Jungtiere aus bis zu 3 Würfen, alle von Kleinscheckengröße.

Eins vorweg, du wirst deinen Eigenbedarf kaum decken können. Am leichtesten lassen sich wohl noch Hühner, Kaninchen und Meerschweinchen in größeren Mengen reproduzieren. Am besten du fängst erstmal mit diesen an und guckst, ob es überhaupt was für dich ist, denn die Tiere wollen auch versorgt werden, was eine Menge Arbeit erfordert.

Geflügel aller Art. Vorzüglich Enten und Hühner. Kriegst du innerhalb weniger Monate großgezogen und setzen sehr schnell Fleisch an. Zudem kannst du dir ein paar Legehennen halten und bist immer mit frischen Eiern versorgt.

Der Kostenpunkt ist sehr niedrig, ebenso wie der Aufwand. Wenn du das Land hast und vielleicht jemanden kennst, der dir gerade am Anfang mit Rat beiseite steht, nur zu.

Sandkorn  15.09.2019, 12:13

Dir ist aber sicherlich bekannt, daß Du selbst auf dem Land (so ist es jedenfalls bei uns) nicht x-beliebig Hühner halten darfst, schon gar nicht in einem reinen Wohngebiet/Neubaugebiet (Lärm- und Geruchsbelästigung). Im alten Ortskern mag es evtl. noch gestattet sein. Bei Enten und Gänsen wird es jedoch noch schwieriger, da diese zur artgerechten Haltung auch noch Wasser (einen kleinen Schwimmteich) brauchen.

>>>> Der Kostenpunkt ist sehr niedrig, ebenso wie der Aufwand.

Aha!!! Und was macht der FS im Winter mit den Tieren? Hat er ausreichend Platz für einen gut isolierten Hühnerstall? Außerdem muß, um die Geruchsbelästigung der Nachbarschaft zu vermeiden, der Stall ganzjährig wöchentlich gründlich gereinigt werden. Das artet schon in Arbeit aus.

Glaub mir, ich weiß wovon ich rede, ich bin auf einer Hühnerfarm aufgewachsen.

Denk daran, dass du Futter, einen Stall und Tierarztkosten bezahlen musst.