Wo fängt Gewalt an?

7 Antworten

Gewalt ist definiert als Zufügung von Schmerz anderer Personen. Der Schmerz kann physisch, aber auch emotional sein.

Ein Finger im Gesicht tut meistens nicht weh und ist eher eine Belästigung als eine Gewaltanwendung.

Gewalt fängt dort für mich an, wenn man mich richtig schlägt!!!!

Und ich bin oft geschlagen worden.

Alles andere sind nur Drohungen und heiße Luft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gewalt fängt eigentlich schon in den Gedanken und im Herzen an. Der Finger vorm Gesicht ist nur die Auswirkung der Gedanken.

Maloumorna
Fragesteller

Gut gesprochen

Gewalt fängt ab dem Punkt an, ab dem eine andere Person das eigene Verhalten als verletzend und einengend empfindet. Dies kann genauso verbal wie auch physisch der Fall sein. Sobald du jemanden zu etwas zwingst, ihn bedrohst oder ihm absichtlich auch nur das kleinste Leid zufügst, ist dies Gewalt. Selbstverständlich gibt es Abstufungen und verschiedenste Auffassungen dieser Thematik, doch grundsätzlich ist Gewalt immer das Gleiche. Ich muss jemanden nicht schlagen, um ihn zu verletzen oder in eine unterwürfige Position zu bringen- dafür können schon kleinste Worte reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung