Wo finde ich einen Spezialisten für Mikrowellenantennen?

3 Antworten

Welchen Frequenzbereich meinst du genau? Im wesentlichen ist es für die Form einer Antenne egal in welchem Frequenzbereich sie arbeitet, allerdings wird sie mit höherer Frequenz kleiner.

Also Amateurfunker sollten da eigentlich auch Erfahrung haben. Das 1GHz Amateurfunkband fällt zB ja schon unter diese Kategorie und das 2.4GHz Band wird auch oft verwendet.

Kampan
Fragesteller

Eine Mikrowellenantenne ist unter anderen Antennen ein Sonderfall. Der Unterschied ist wie zwischen Königswasser und Wodka.

Kelec  25.05.2024, 20:49
@Kampan

Ich arbeiten mit diesen Dingern und nein ist es nicht.

Die Grundlegenden Formen wie Patchantenne, Hornstrahler, Dipol, Monopol etc können auch für Mikrowelle verwendet werden und werden auch verwendet.

Speziell wirds erst im Submillimeterbereich also Teraherzstrahlung, da sind die Antennenstrukturen schon sehr klein womit man hier eben zB keine wirklichen Lambda/2 Dipole mehr verwenden kann, also da muss man dann schon etwas abweichen, aber nichts was sich nicht mit bekannten Regeln lösen lassen würde.

Kampan
Fragesteller
@Kelec

Wussten Sie, dass eine Hochleistungs-Mikrowellenantenne einem Menschen irreparablen Schaden zufügen kann? Es ist wie ein offenes und verstärktes Mikrowellenmagnetron. Diese Art von Kriminalität ist in den Vereinigten Staaten bekannt und wird registriert.

Kampan
Fragesteller
@Kelec

Alles ist richtig. Mein Problem ist, dass ich in Russland bin und der Mikrowellenantenne eines Kriminellen ausgesetzt bin. Der FSB ist inaktiv und um etwas zu beweisen, braucht es Verbindungen in hohe Ämter. Du hast davon erfahren und es gibt mir ein besseres Gefühl. Danke für die Info.

Kelec  26.05.2024, 11:33
@Kampan

Wie kommst du drauf?

Ich meine Russland selbst hat solche Waffensysteme aber die gibt es meines wissens nach nirgendwo Zivil erhältlich, das Militär besitzt die.

Kampan
Fragesteller
@Kelec

Dies ist eine Hornantenne mit CST-Software. In Russland kann man alles kaufen und verkaufen.

Kelec  27.05.2024, 13:34
@Kampan

Ja eine Hornantenne kannst du dir sogar 3D Drucken das ist nicht das Problem und haben wir für 20GHz auch schon gemacht. Es geht hier eher um die HF Verstärker. Ein paar 100W auf 90GHz sind eben nicht mehr so einfach zu verstärken und das geht weiter über das hinaus was du so auf dem Markt erhältst.

Ich kenne zwar solche Verstärker das sind aber Wassergekühlte 50kg schwere Systeme, also Tragbar wären die dann auch nicht.

Ich weiß aber dass tragbare Systeme in der Entwicklung sind, aber das kannst du sicherlich nicht so um die Ecke kaufen.

Kelec  27.05.2024, 13:37
@Kampan

BTW was meinst du mit CST Software? Wenn du die CST von Dassault meinst, das ist nur eine Simulationsumgebung für solche Antennen, das hat aber nichts mit der Signalgenerierung zu tun.

Vielleicht nur zur Aufklärung die Antenne selbst ist nichts weiter als ein Stück Metal mit spezieller Form, also bei weitem nichts besonderes. Das was eher die Besonderheit an so einem System ist, sind die Signalgeneratoren und Leistungsverstärker, die sind aber kein Teil der Antenne.

Kampan
Fragesteller
@Kelec

Es gibt so etwas wie einen Mikrowellen-Transceiver, der eine hohe Leistung haben kann.

Kelec  27.05.2024, 15:56
@Kampan

Ja und die Komponenten so eines Transmitters (den Reveiver Teil brauchst du ja nicht) sind eben Verstärker + Signalgenerator + Antenne und wie oben beschrieben bekommst du das mal nicht so um die Ecke bzw sind diese Dinger extrem schwer. Außer die Antenne.

Falls du dich fragst ja ich habe damit Erfahrung und habe die auch schon oft genug gesehen.

Idr gehst du bei so einem Frequenzbereich von einem Wirkungsgrad von etwa 1/3 aus also wenn du 100W Ausgangsleistung willst hast du 200W Wärmeleistung die du abführen musst und darum sind die Teile so schwer.

Kampan
Fragesteller
@Kelec

Genau. Der Mikrowellen-Verrückter hält die Anlage eingeschaltet. Er sagte [- Frey-Effekt], dies sei eine „Antenne für den nervenkitzel“ und er verbrenne seine erogenen Zonen mit Strahlung. Jetzt verbrennt er mit seiner Antenne die Körper anderer Menschen und sie denken. Wenn ich das der Provinzpolizei erzähle, werde ich mit einer Strafpsychiatrie bestraft. Die einzige Rettung ist das MWD, aber ich habe keine genauen technischen Informationen.

Kelec  28.05.2024, 08:11
@Kampan

Ja der Frey Effekt ist wieder ganz etwas anderes und ist ein Effekt keine Antenne.

In wie fern hast du keine Informationen, wenn du tatsächlich verbrannt wurdest hast du nachweisbare körperliche Wunden die auch behandelt werden müssen.

Aber das Problem, dass so eine Anlage um die 50kg wiegt und mehr als 10 000 Euro kostet besteht natürlich weiter, also das müsstest du natürlich auch in irgendeiner weise berücksichtigen. Also wenn du jemanden erzählst dass der Typ Abends vor deine Wohnungstür kommt und dich bestrahlt ist das eher nicht plausibel.

Kampan
Fragesteller
@Kelec

Die Mikrowellenantenne überträgt Schall nach dem Prinzip des Mikrowellen-Frey-Effekts; die Antenne verfügt über einen Magnetron-Frequenzwandler. Die Reichweite der Mikrowellenantennen ist enorm; die Reichweite der Ausrüstung des Kriminellen beträgt nach meinen Beobachtungen über 6 km. All dies kann ein Programmierer in Programmen wie CST und ähnlichen Programmen erledigen.

Kelec  28.05.2024, 13:33
@Kampan
Die Mikrowellenantenne überträgt Schall

Nein.

Mikrowellen-Frey-Effekts

Den gibt es ist aber keine direkte Schallübertragung sondern eine durch Dichte Änderung der Flüssigkeit im Mittelohr ausgelöster Effekt.

Die Reichweite der Mikrowellenantennen ist enorm;

Prinzipiell unbegrenzt nur nimmt die Leistung im Freiraum quadratisch ab.

die Reichweite der Ausrüstung des Kriminellen beträgt nach meinen Beobachtungen über 6 km.

Für den Frey Effekt brauchst du einiges an Leistung.

Die Freiraumdämpfung ist auf 6km bei 10GHz 128dB eine große Parabolantenne hat etwa 20dBi.

Für 20dBW beim Empfänger (100W braucht man eine Sendeleistung von etwa 128dBW das sind 63MW das sind Sendeanlagen die bekommst du nicht mal auf einen Tieflader unter.

Für 10W sinds immer noch 6.3MW. 100kW bekommt man noch so in einem Fahrzeug unter.

Die oben genannten Mikrowellenwaffen arbeiten mit weitaus kleineren Leistungen als für den Frey Effekt und nicht auf 6km.

Also das ist technisch für einen Kriminellen nicht umsetzbar.

All dies kann ein Programmierer in Programmen wie CST und ähnlichen Programmen erledigen.

Er kann in CST die Antenne simulieren mehr nicht. Das physikalische Problem der Dämpfung des Verstärkers und das Elektrische Problem kann er mit Zusatztools zwar simulieren aber nicht ermöglichen. Die Physik kann man nicht umgehen.

Kampan
Fragesteller
@Kelec

Schauen Sie, es gibt so etwas wie ein Magnetron. Das Magnetron kann groß sein oder es können mehrere davon vorhanden sein. Das Magnetron wiegt extrem wenig und kann ein professioneller Frequenzumrichter sein, außerdem kann es aus einem Mikrowellenherd entnommen werden. Dieses System verbraucht ungefähr wie ein Mining-Computer Strom; das ist im 21. Jahrhundert kein Problem.

Kelec  29.05.2024, 08:15
@Kampan
Schauen Sie, es gibt so etwas wie ein Magnetron.

Schaun Sie ich arbeite damit und das war auch Teil meines Studiums.

Ich kenne Magnetrons und ich weiß dass diese viel Leistung haben können.

Parallelschalten von Magnetrons ists schwierig weil es schwer ist die Phasensynchron zu bringen. Da ist ein größeres besser.

Das Magnetron wiegt extrem wenig

Ist eine Frage der Ausgangsleistung, aber natürlich weniger als ein HF Verstärker bei hoher Leistung.

Das Magnettron kann eben nichts Modulieren aber Leistungen im MW Bereich sind im Impulsbetrieb erreichbar.

und kann ein professioneller Frequenzumrichter sein

Das sind 2 komplett unterschiedliche Dinge, also nein ist es nicht.

Es ist ein HF Erzeuger. FU bezeichnet für gewöhnlich ein Ansteuerungsgerät für Elektromotoren.

außerdem kann es aus einem Mikrowellenherd entnommen werden.

Viel zu wenig Leistung. Siehe die Leistungsberechnung oben.

Dieses System verbraucht ungefähr wie ein Mining-Computer Strom;

Fraglich ob CW oder Impuls. CW sicher nicht.

das ist im 21. Jahrhundert kein Problem.

Das es generell ein Problem wäre habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt es ist schwer vorstellbar dass sich ein Krimineller so etwas aufbaut weil mir hier auch kein Grund und Zweck einfällt. Eine Regierungsorganisation ja.

Am besten nimmt man ein Magnetron aus alten Impulsradargeräten. Die können schon die 6MW erreichen, ist zwar alles in allem nicht tragbar aber machbar. Allerdings ist das auch nur gepulst möglich. Die Mittelwertleistung muss dabei dann aber trotzdem bei einigen kW sein.

Aber wenn du von 6km ausgehst da ist die Strahldivergenz auch nicht ganz ohne, also relativ schwer den Strahl hier auch zu fokusieren.

In der Leistungsberechnung oben ist es übrigens Free Space. Sobald da Wände inzwischen sind brauchst du mehr Leistung als oben gerechnet.

Zudem würden andere Personen im Strahlgang den Effekt ebenfalls merken. Da der Strahl auch nicht nur dich trifft, müsste der Einsatz von so etwas auf 6km schon einiges an Kollateralschäden auch hervorrufen und zudem einiges an Elektronik beschädigen.

Das sind eben so Dinge die das insgesamt als nicht Plausibel erscheinen lassen.

Kampan
Fragesteller
@Kelec

Ich bin Ihnen dankbar, aber es hat keinen Sinn, mit mir in der Terminologie zu streiten, mein Deutschniveau erreicht nicht B1. Ich weiß, dass ein Mikrowellenkrimineller eine sehr starke Antenne gekauft hat und sie in seiner Wohnung aufbewahrt. Er nahm die Antenne zum „Vergnügen“ – er bestrahlte seine erogenen Zonen (stimulierte Nervenenden), verbrannte sie schließlich und erkannte, dass es möglich war, den Körper anderer Menschen mit Mikrowellenstrahlung zu verbrennen.

Kelec  29.05.2024, 09:44
@Kampan

Es geht nicht um deine Deutschkenntnisse sondern darum dass deine Geschichte so nicht plausibel ist.

  1. Das ganze ist technisch mit mitteln die Jedermann bekommt so ziemlich unwahrscheinlich und wenn kostspielig und sehr Aufwendig.
  2. Die Anlage in einer Wohnung zu betreiben mit diesen Daten sehr sehr unwahrscheinlich.
  3. Du sprichst zum einen vom Frey Effekt, der nur im Mittelohr wirkt und nicht sonst wo und dann wieder von Verbrennen. Beides Möglich aber nicht zwingend ident.
  4. Woher hast du so detailierte Personen bezogene Daten wie seine Geschichte, dazu müsstest du Ihn ja auch zum Teil kennen.
  5. Das Motiv ist auch Schleierhaft aber das nur am Rande
  6. Es ist nicht plausibel dass er das auf 6km macht ohne dabei andere Personen ebenfalls zu verletzen.
  7. Du müsstest in dem Fall auch Störungen an Elektrogeräten in deiner Wohnung oder um dich bemerken.

Hast du eventuell eine Bipolare Störung?

Kampan
Fragesteller
@Kelec

Das ist Ihr Größenwahn, und Sie versuchen, sich durch andere Menschen zu behaupten, da Sie ein unterdrückter Ignorant sind und keinerlei Ursache-Wirkungs-Beziehung haben. Ich wiederhole es für den Hauptschulabsolventen: Ich bin in Russland und Sie kennen die Verhältnisse in diesem Land nicht. Lauf zu 4chan, dort haben sie auf dich gewartet.

Kelec  29.05.2024, 12:52
@Kampan

Ja meinentwegen glaubst du das eben...

Hi,

Evtl. hast Du ein Reparaturcafe in der Nähe. Da sitzen häufig Spezialisten/ Geeks.

Kampan
Fragesteller

Bei der Mikrowellenantenne handelt es sich nicht um einen Koffer aus der Werkstatt, da diese Antenne in Laboren eingesetzt wird.

Kelec  25.05.2024, 21:18
@Kampan

Nur weil etwas in einem Labor verwendet wird bedeutet dass nicht dass es überaus kompliziert ist.

Der Staubsauger bei uns im Labor ist auch nicht anders als andere.

Was die Antennen angeht hast du in Reperaturkaffees auch gerne mal Spezialisten sitzen, die sich diesem Thema in einem Studium auseinandergesetzt haben.

Antennen im Mikrowellenbereich sind meistens Spiegel mit LNB.

Aber auch andere Antennenformen sind möglich.

Die genaue Konstruktion hängt vom Frequenzbereich ab, der zu bedienen ist und ob eine Richtwirkung erzielt werden soll, was bei Mikrowellen im Regelfall so ist

Kampan
Fragesteller

Ja, aber es gibt auch Hornantennen. Ich benötige für eine Reihe von Themen den Kontakt zu einem Spezialisten.

GuenterLeipzig  21.05.2024, 00:19
@Kampan

Welche Antenne an eine Mikrowellenanwendung angekoppelt wird, richtet sich nach dem gedachten Verwendungszweck.

Im Regelfall werden im Mikrowellenbereich Richtfunkstrecken überbrückt, da man mit einer Rundstrahlcharakteristik keine Reichweiten erzielen kann

Jede Antenne muss für den betreffenden Frequenzbereich speziell ausgelegt und resonant sein, wenn diese optimal arbeiten soll.

Die Ausgangsleistungen der Sender, die in der Praxis verwandt werden, sind eher gering, erfahren mit einer Richtantenne jedoch eine gewisse Verstärkung.

Man spricht dann von der sogenannten Strahlungsleistung (EIRP).

Kampan
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Sagen Sie mir, können Vibrationen von der Strahlung einer Mikrowellen/Infrarotantenne ausgehen?

GuenterLeipzig  21.05.2024, 01:27
@Kampan

Vibrationen und Mikrowellen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Vibrationen sind niederfrequent, d. h. wir können diese spüren und fühlen/z. T. hören.

Bis 16 Hz sprechen wir von Infraschall, wie er zum Beispiel bei Erdbeben oder anderen niederfrequente Anwendungen (Windräder) auftritt.

Im Bereich von 16 Hz bis ca. 20 kHz arbeitet in etwa unser Gehör

Von 20 kHz bis 1 GHz sprechen wir vom Ultraschall, aber:

Der letztere Bereich wird gleich von mehreren Frequenzbereichen überstrichen, die den elektromagnetischen Wellen zuzuordnen sind, also

  • Langwelle
  • Mittelwelle
  • Kurzwelle
  • VHF Ultrakurzwelle
  • UHF Ultrakurzwelle
  • von 3 GHz bis 30 GHz sprechen wir vom GHz-Bereich
  • von 30 GHz bis 300 GHz sprechen wir vom EHF-Bereich
  • von 300 GHz bis 385 THz wird der Infrarotbereichbereich definiert

Der Infrarotbereich lässt sich nun wiederum in 6 weitere Bereiche unterteilen.

Gängigste IR-Anwendungen wie z. B. IR-Lampen in der Medizin emittieren meist Wellenlängen im Bereich ab 760 nm und haben eine relativ hohe Eindringtiefe in die Haut. Der IR-A-Bereich umfasst den Bereich von 760 nm bis 1400 nm. Wir sprechen hier auch von sogenanntem nahen Infrarot.

Kampan
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Bei welcher Frequenz werden Wellenschwingungen vom menschlichen Körper wahrgenommen? Tatsache ist, dass ein Angreifer eine Antenne an mich angeschlossen hat und ich die Strahlung als Vibrationen in meinem Körper spüre. Daraus schloss ich, dass es sich um eine Mikrowellenantenne handelt.

GuenterLeipzig  21.05.2024, 14:40
@Kampan

Das ist unterschiedlich.

Mechanische Schwingungen im Infraschallbereich und hörbaren Bereich werden bewusst wahrgenommen.

Ultraschallfrequenzen werden nicht gehört, können jedoch bei sehr hoher Intensität schaden. Hunde können Ultraschallsignale noch bis zu einer gewissen Frequenz hören.

Elektromagnetische Wellen können wir nicht wahrnehmen, es sei denn, deren Intensität so hoch ist, dass thermische Effekte auftreten.

Allerdings bedarf es zu thermischen Effekten eines sehr hohen Energieaufwandes, den mal nicht mit irgendwelchem Spielzeug erreichen kann.

Eine Antenne alleine kann erst einmal überhaupt nichts ausrichten.

Maßgeblich, ob und wenn ja, welche Apparatur angeschlossen ist und mit welcher Power diese in welchem Frequenzbereich arbeitet und welche Richtwirkung (Verstärkung) die Antenne zu leisten in der Lage ist.

Ich habe den Eindruck, dass Du Dich von einer Meldung beeinflussen lassen hast, die Anfang April bezüglich des Havanna-Syndroms in die Presse lanciert wurde.

Hier ist zu vermuten, dass diese Meldung eher Teil des Medien-Propaganda-Krieges von westlicher Seite her ist.

Zu auffällig ist das zeitgleiche Aufgreifen dieser Thematik von unterschiedlichsten Medien.

Kampan
Fragesteller
@GuenterLeipzig

Die Mikrowellenantenne hat eine sehr große Reichweite und aufgrund des Frey-Effekts sind Geräusche hörbar. Die Leistung hängt von der Stärke des „Mikrowellen-Transceivers“ ab. In den Vereinigten Staaten wird diese Art von Kriminalität seit langem registriert.

GuenterLeipzig  22.05.2024, 00:10
@Kampan

Ich vermute, Du meinst spürbar.

Nach meinen Recherchen ist das insbesondere im Infraschallbereich bis 20 Hz der Fall.

Eine andere Variante sind gepulst, modulierte Mikrowellen.

Hier spielt der Abstand zwischen Sender und dem Objekt eine wesentliche Rolle.

Die Leistungsdichte von elektromagnetischen Wellen nimmt im Quadrat zur Entfernung ab.