Wo finde ich Hotels ab 16?

2 Antworten

Du kannst grundsätzlich in allen Hotels ohne Aufsicht übernachten, die dies nicht explizit ausschließen.

Die Bezeichnung 16+ steht dafür, dass in diesem Hotel keine Kinder, egal ob mit oder ohne Begleitperson, gestattet sind.

affendino470
Fragesteller

Klar, es geht aber darum, dass Buchungsplattformen wie Booking oder trivago es nicht anbieten nur einen 16-Jährigen anzugeben

Purzeline542  27.04.2024, 23:12
@affendino470

Du bist doch nicht von irgendwelchen Plattformen abhängig. Such dir deine Wunschhotels dort aus, aber dann kontaktierst du die Hotels direkt per Mail oder telefonisch. Frag dort nach ob, und wenn ja unter welchen Bedingungen, Jugendliche aufgenommen werden.

Hotel in welchem Land? In vielen Ländern verlangen Hotels, dass man 18 ist, bevor man alleine einchecken kann. Alternativ kannst du nach Hostels schauen, da ist es teilweise ab 16 schon möglich.

affendino470
Fragesteller

Deutschland

candycake22  27.04.2024, 23:10
@affendino470

die Kette Premier Inn beispielsweise erlaubt ab 16, sofern das schriftliche Einverständnis der Eltern sowie eine Kopie deren Ausweises vorliegt:

„Darf mein Kind ohne mich in Premier Inn Hotels übernachten?

Kinder unter 16 Jahren dürfen nur gemeinsam mit einem Elternteil bzw. gesetzlichen Vormund in einem Premier Hotel übernachten.

Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren dürfen in Premier Inn Hotels übernachten. Wir benötigen allerdings beim Check-In das unterschriebene Formular für Alleinreisende Minderjährige und eine Kopie vom Ausweis eines Elternteils.“

https://www.premierinn.com/de/de/fragen/allein-reisen.html