Wo findet man einfacher eine Wohnung?

LePetitGateau  05.05.2024, 15:49

Hast du bereits einen Ausbildungsvertrag?

3 Antworten

Man brauchte noch nie einen Makler und wird nie einen brauchen - aber wenn man die Dienstleistungen des Maklers in Anspruch nimmt erhöht sich die Chance das Passende zu finden enorm.

Mein Rat für Wohnungssuche den ich hier schon oft gab, macht's wie ich :

Ich bin einer gemeinnützigen Wohnbau Genossenschaft beigetreten ohne auf eine bestimmte Wohnung zu spekulieren. Aufnahmegebühr 50,-€, Genossenschaftsanteil in etwa der doppelten Höhe der von mir gewollten Kaltmiete eingezahlt. In meiner Genossenschaft werden frei werdende Wohnungen zuerst den Mitgliedern angeboten bevor sie auf dem freien Wohnungsmarkt angeboten werden. Die vierte mir angebotene Wohnung gefiel mir und ich nahm sie. Eine Kaution fällt nicht mehr an, das ist bereits der eingezahlte Genossenschaftsanteil. Gemeinnützig bedeutet auch sehr moderate Miete, die Meine hat sich in den letzten 5 Jahren um 4,60€ erhöht.

Du brauchst erstmal einen Job, der auch für die Miete reicht. Also ohne Ausbildungsvertrag brauchst du nicht weiter machen - der sollte oberste Priorität haben, dann die Wohnung.

Ansonsten musst du dich auf jede noch so schlechte Wohnung bewerben, und wirst halt trotzdem realistisch zu 50 Besichtigungen gehen und erstmal bei 49 abgelehnt werden. Du bist nicht die einzige Person, die so günstig wie möglich wohnen MUSS.

ToteSeele540
Fragesteller

Ich glaube, ich ziehe in den Osten 😅😅

LugerP38  05.05.2024, 16:30
@ToteSeele540

Relativ günstigere Mieten gibt es im nördlichen ländlichen Raum. Zum Beispiel Emsland, Friesischen Raum, Mecklenburg-Vorpommern oder Städte im Ruhrgebiet wie z.B. Gelsenkirchen.

Vllt kann dir dein Arbeitgeber helfen.

Sonst findest du wahrscheinlich eher neue Eltern als eine günstige Wohnung.