Wo kann ich nachlesen welche Lieder GEMA geschützt sind?

2 Antworten

Hallo Retch,

meine Antwort kommt spät - aber lieber spät(er) als nie :)

Du kannst unter dem Link https://online.gema.de/werke/search.faces in der GEMA Datenbank nachschauen, ob ein Werk der Musik da eingetragen ist. Alerdings musst du beachten, dass du bei Berechtigter den bürgerichen Namen des Urhebers angibst. Ansonsten kannst du bei Interpret auch nach dem Künstllernamen suchen.

Wenn der Link nicht funktioniert, dann musst du auf der Webseite www .gema ,de nach unten scrollen - da gibts dann eine Rubrik "Musikalische Werke" oder so. Da kannst dann recherchieren.

Aber viele bekannte Titel und auch Remixes sind urheberrechtlich geschützt und du musst vorher die Genehmigung schriftlich einholen, die Musik für dein Video zu verwenden.

Im Zweifel frägst du bei der nächsten GEMA-Direktion nach :)

Liebe Grüße

ichausstuggi

P.S.: Ich hätte nachgeschaut, allerdings bekomme ich heute morgen auf der Seite der GEMA einen "504 - Bad Gateway"-Fehler :(

Die Gema schützt eigentlich alle neuen Lieder. Nur Kultur oder Gemeingut, wie z.B. alte Volkslieder fallen eventuell da nicht drunter.