Wo würdet ihr Auslandsjahr machen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Irgendwo anders (wo?) 54%
Korea 23%
Japan 15%
Sydney 8%
China 0%
New York 0%
LA 0%

6 Antworten

Heyy, also ich habe mich für die USA entschieden, aber das muss jeder für sich entscheiden… bei mir hat es auch ziemlich lang gedauert und ich konnte mich auch nur schwer entscheiden, also kann ich dich gut verstehen.

Bei der Wahl deines Landes musst du auf verschiedene Dinge Acht geben:

  • Kultur z.B. ist die Kultur in Japan und Korea ganz anders, wobei die USA und Sydney schon etwas europäischer ist, wenn man das so sagen kann, obwohl das ja auch nicht ganz stimmt, weil jeder Staat in den USA ein wenig anders von dem Nächsten ist
  • Essen, bist du wählerisch beim Essen? In Japan und Korea sind die Essenangewohnheiten ganz anders als hier in Europa, wärest du also dazu bereit dich anzupassen? bzw. vielleicht magst du die japanische/koreanische Küche ja schon dann wäre das ein Pro für eines dieser Länder.
  • Sprache, kannst du die Sprache? Englisch ist einfach, auch wenn du es nicht gut kannst, kannst du es schnell dort lernen und durch die Schule hast du ja auch schon Grundkenntnisse, was ist aber mit den anderen Sprachen wie Japanisch und Koreanisch? Würdest du dir zutrauen neben dem Schulkram auch noch eine neue Sprache zu lernen? Die meisten Orgas erfordern für diese Länder auch Grundkenntnisse und brauchen einen Nachweis

Weitere Aspekte könnten auch das Schulsystem, die Traditionen, die Moralvorstellungen, die Landschaft, das Ausmaß der Gewalt (wie sicher ist das Land?) usw. sein.

Am besten erstellst du dir eine Pro/Kontra Liste und informierst dich über jedes Land gut, schaust dir Vlogs auf YT an und liest dir Erfahrungsberichte zu den einzelnen Ländern durch.

Viel Spaß und Glück! <3

Irgendwo anders (wo?)

Hallo Uiii123

ein Auslandsjahr ist in jedem Falle eine gute Idee. Zur Auswahl des Reiseziels:

  • Der Zweck des Auslandsjahres ist, dass du eine andere Kultur, Land, Leute und die Sprache gut kennenlernst. Daher ist die Frage: welche Kultur interessiert dich?
  • Zur Auswahl des Reiseziels gibt es eine ganze Reihe von Punkten, zB. Bildungssystem, Angeobte zu Dauer und Termin, Kosten. Einen guten Überblick der Wahlmöglichkeiten und Kriterien findest du hier

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema
Irgendwo anders (wo?)

Ich würde mich immer für ein Land und nicht eine Stadt entscheiden.

Bei mir wurden es damals die USA.

Korea

Auf jeden Fall in Korea, wenn nicht in Europa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Südkoreanerin🇰🇷👧🏻❤️‍🔥
Irgendwo anders (wo?)

Da gibt es viele Länder aber am liebsten die Malediven oder Mallorca 😜