Woran erkenne ich die Nachfrage und Angebotsfunktion?

3 Antworten

Hallo.

Eine Nachfragefunktion wird in der Regel mit steigendem Preis (x) nachlassen, hat also eine negative Steigung. Eine Angebotsfunktion verhält sich genau andersrum, hat also eine positive Steigung.

Allerdings würde ich vermuten, dass hier noch ein Interval für den Gültigkeitsbereich angegeben ist. Zum Beispiel 0<x<=50

Sollten es wirklich Nachfrage- und Angebotsfunktionen darstellen, würde ich davon ausgehen, dass f(x) für die Nachfrage- und g(x) für die Angebotsfunktion steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
Von Experte mihisu bestätigt

daraus gar nicht.

mach es zeichnerisch und du wirst sehn eine gerade ist nachfrage die andere angebot

Ashoka2871
Fragesteller

Woran sehe ich es

Weebmania  19.03.2023, 15:50
@Ashoka2871

wenn ein überangebot herscht sollte die steilere gerade das angebot sein wenn es eine größere nachfrage gibt als ein Angebot dann ist die Flachere das angebot

Suboptimierer  19.03.2023, 18:51
@Weebmania

Das ist doch dieselbe Frage nur anders formuliert.

Woran kann man erkennen, ob ein Überangebot herrscht?

Es gibt einen Graphen, der oberhalb des anderen liebt. Daraus lässt sich nicht schließen, was was ist.

Das ist so, wie wenn die Frage wie folgt wäre: "Es gibt zwei Personen: Kurt und Peter. Der eine ist 1,80 m, der andere 1,90 groß. Wer ist Kurt?" und du antworten würdest: "Wenn der größere Peter ist, ist der kleinere Kurt."

Weebmania  19.03.2023, 20:11
@Suboptimierer

ja das weiß ich ja auch nicht da waren nur zwei funktionen gegeben und ich wollte erklären was das sein könnte