Woran erkenne ich, ob die Hefe noch gut ist?

6 Antworten

1. Probier es aus, mit einem simplen Teig.

2. Hefe ist trocken, deshalb ist es nicht so tragisch.

3. DAS Ablaufddatum zeigt nicht, ab wann ein Produkt nicht mehr genießen kann, sondern bis wann es zu 100 % (fast) genießbar ist. In England heißt es übrigens "Best before", was ich für treffender halte.

PinkBird1995
Fragesteller

Ja, das mit dem Datum weiß ich. Deshalb hab ich ja gefragt, woran man es direkt am Produkt erkennt. Bis jetzt habe ich Hefe nämlich immer ganz frisch gekauft und noch nie längere Zeit liegen lassen

Hoegaard  30.04.2016, 00:07
@PinkBird1995

Wenn sie schwarzbraun eingetrocknet ist. Dazu müsstest du sie aber schon tagelang offen, ohne Folie drum, liegenlassen

Gib einige "Brösel" (es wäre hilfreich gewesen, wenn du geschrieben hättest, ob es Trockenhefe oder frische Hefe ist) in lauwarmes Wasser. Wenn kleine Luftbläschen aufsteigen, hat sie noch ihr Triebkraft. Trotzdem etwas mehr nehmen, wie vorgeschrieben

Wenn Hefe (Frischhefe/Würfel)nicht mehr gut ist, fängt sie an zu riechen, wird flüssig, oder an den Ecken trocken.

Wenn die Hefe noch gut aussieht und riecht kannst du sie noch nehmen.

Trockenhefe ist ewig haltbar.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Es handelt sich dabei um ein Mindesthaltbarkeitsdatum d. h. bis zu diesem Datum ist das Lebensmittel "optimal", danach kann die Qualität gemindert sein. Bei Hefe kann z. B. die Treibfähigkeit etwas schwächer sein. Bei frischer Würfelhefe sieht man  das leicht. Die Hefe ist dann ausgetrocknet und riecht nicht mehr frisch. Du kannst dann entweder mehr Hefe nehmen oder den Teig länger gehen lassen, dann vermehrt sich die Hefe von alleine stärker. Bei Trockenhefe spielt diese kurze Überschreitung keine Rolle.

sternenmeer57  30.04.2016, 00:08

Frische Hefe wäre schon längst vergammelt, würde penetrant stinken.

grundkochbuch  30.04.2016, 00:12

Frische Hefe fängt nicht an zu stinken, sondern trocknet aus und wird ganz hart.

Hefe wird nicht "schlecht". Sie kann höchstens die Treibfähigkeit verloren haben, also kein CO² mehr entwickeln. Und das ist bei drei Wochen über dem MHD sicherlich nicht zu erwarten.