Woran erkenne ich welche meiner beiden Katzen "der Chef" ist?

Eine zusätzliche Sache die mir noch eingefallen ist: es putzt immer ausschließlich Katze1 (also die Zuerstdagewesene) Katze2. Nie umgekehrt. Falls das was ausmacht...

1 Antwort

Hallo Du,

Eine zusätzliche Sache die mir noch eingefallen ist: es putzt immer ausschließlich Katze1 (also die Zuerstdagewesene) Katze2. Nie umgekehrt.

Das spricht dafür, dass Katze 2 "die Dominantere" ist, da diese Katzen sich eher putzen lassen (wie ein Pascha quasi). ;-)

Selbstsichere und zufriedene Katzen mit "höherer Stellung" schlafen gerne auf dem Rücken, präsentieren ihren Bauch und strecken die Beine weg (siehe Bild mein Kater Leo).

Bild zum Beitrag

... weil Katze1 zu Beginn einige Dominanzgerangel angefangen hat um sich als die Zuerstdagewesene auch als die Dominante durchzusetzen ...

Das ist kein Dominanzgerangel, dass ist Ressourcenverteidigung. Immerhin kam Katze 2 in das Revier von Katze 1. Da werden Ressourcen verteidigt und neu aufgeteilt.

Es ist wichtig für dich zu verstehen, weshalb Katzen überhaupt und worum sie "rangeln": Katzen haben keine klassische Rangordnung ( Alphatier & Rangordnung bei Katzen – gibt es das?) und darum wird auch nicht gekämpft. Es wird um Ressourcen "gerangelt", die da wären:

  • Futter
  • Schlafplätze
  • Toilette
  • Lieblingsmensch
  • Territorium

An diesem Verhalten könntest du es auch noch erkennen: Katzen markieren ihr Revier mit Duftmarken aus Drüsensekreten, die an den Pfoten, am Gesicht und am Schwanz vorhanden sind. Dominantere Katzen neigen dazu, häufiger zu markieren, um ihren Besitzanspruch zu verdeutlichen. Eventuell achtest du da mal drauf wie welche der Katzen sich darin verhält.

Katze2 ist im Regelfall diejenige die mit Fressen anfängt wenn ich es hinstelle

Auch das Verhalten spricht eher dafür, dass Katze 2 "die Dominantere" ist.

Ich hoffe, dass hat dir ein wenig helfen können. :-)

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Hauskatze, Katzenhaltung, Katzenverhalten)
DizzySomething
Fragesteller

Vielen Dank für diese super ausführliche und hilfreiche Antwort, das hat mich echt weitergebracht :)

DaLiLeoMishu  19.05.2024, 09:29
@DizzySomething

Hallo Du, vielen lieben Dank für den gelben Stern. :-) Ich wünsche dir frohe Pfingsten.DaLi