Woran erkennt man einen reinrassigen Welpen beim Kauf (Züchter)?

4 Antworten

Wenn ihr euch den Hund Sonntag "zulegen" wollt denke ich sieht es schlecht aus mit ordentlicher Zucht.

Kein verantwortungsvoller Züchter gibt dir beim ersten Besuch mal eben so einen Welpen mit, ohne das es vorher Kontakt gab und bei diesem Kontakt werden solche Fragen normal schon geklärt.

Gewissheit kann Dir nur ein Gentest geben. Bitte nicht falsch verstehen, was ich jetzt schreibe, aber theoretisch wäre es möglich, dass sich sogar ein Züchter vom FDH z.B. Welpen aus dem Ausland holt und diese als seine Welpen ausgibt.

Als reinrassig gilt ein Hund nur, wenn die Elterntiere eine Ahnentafel vorweisen können.

Wenn die Eltern das nicht können und keine entsprechenden Papiere haben, gelten die Welpen als Mischlinge. Solche Züchter werden Vermehrer genannt. Ich will jetzt hier nicht behaupten, dass diese "Züchter" alles falsch machen. Das steht mir nicht zu. Auch beim VDH gibt's schwarze Schafe.

Gerade beim Dobi ist es sehr wichtig, dass die Elterntiere und auch die anderen Vorfahren nicht die Dobermannherzkrankheit hatten/haben. Bitte informiere Dich da ganz genau, sonst kann es Dir passieren, dass Dein Hund mit vier Jahren einfach tot umfällt. Zudem müssen die Elter HD frei sein. Bei einem guten Züchter brauchst Du da nicht nachfragen. Der erklärt Dir das von sich aus. Ein Dobermann aus einer guten Zucht kostet mindestens 1000Euro.

Ich wünsch Euch alles Gute mit Eurem Familienzuwachs. Richtig ausgelastet und gut erzogen sind diese Hunde einfach nur ein Traum. Ich hab seit 29 Dobis und werde mir niemals einen anderen Hund zulegen.

xCramba
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort! Dobermänner sind echt tolle Tiere. Unser ist vor ein paar Wochen verstorben. Den hatten wir aus einem Tierheim - ein echter Glücksgriff (vermute ich wohl Mal). Mal sehen wie er morgen wird. Kann es kaum noch abwarten :)

SusanneV  17.06.2017, 16:32
@xCramba

Dann wisst Ihr ja, was auf Euch zukommt. Das sind schon sehr aktive Hunde. Ich kann mir wirklich gut vorstellen, wie aufgeregt Du bist. Es ist so schon, wenn wieder ein Hund einzieht. Schreib mir bitte, wie es gelaufen ist. Wenn Du mein Profil anschaust, kannst Du meine freche Lucy sehen. Die wurde im ersten Jahr ganz schlecht gehalten. Als ich sie geholt hab, wog sie nur 19kg und hatte an vielen Stellen kein Fell. Unglaublich zu was Menschen fähig sind.

Alles Gute für morgen und liebe Grüße Susanne....

SusanneV  17.06.2017, 16:35
@SusanneV

Sollte heißen ,  ich hab seit 29 Jahren Dobermänner......

Sind Sie Mitglieder im FCI bzw. VDH?

Dann bekommst du Stammbaum usw.

Sollte das nicht der Fall sei : Finger davon lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Jeder Ordentliche Züchter hat einen Stammbaum für den Hund.