Woran erkennt man ob eine DVD oder Bluray an Wert steigen wird in den nächsten Jahren?

4 Antworten

Sofern es keine besondere Ausgabe ist gibt es keinen Grund für eine Wertsteigerung. Die DVD oder Bluray ist schlicht ein Medium, das ist kein Unterschied zum gestreamten Film.
Limitierte Editionen können natürlich im Wert steigen wenn die entsprechende Nachfrage da ist, da das aber in der Regel ein Hobby für verrückte Sammler (wie mich) ist und somit ein Nischenbereich ist das definitiv keine sinnvolle und nachhaltige Wertanlage.

Somita69
Fragesteller

Wie viel würdest du für einen neuen Film der dich Interessiert ausgeben wollen?

Somita69
Fragesteller
@Somita69

Neue Filme kosten meistens so 16,99€ bis 12,00€

guitarbassman  01.04.2022, 13:01
@Somita69

gar nichts, wenn mich ein neuer Film interessiert gehe ich ins Kino, wenn ich ihn im Kino gesehen habe und ihn toll fand warte ich bis ich ihn günstig auf DVD oder Bluray bekomme (ideal: 5€) oder ich kaufe sie sogar gebraucht, denn dann ist der Zeitdruck raus, den Film kenne ich ja dann

Somita69
Fragesteller
@guitarbassman

Bei Anime DVDs kann man lange warten, bis die mal billiger werden

guitarbassman  01.04.2022, 19:48
@Somita69

das ist ein Feld in dem ich völlig fremd bin ;) Kann ich also nichts zu sagen... Die meisten Filme und Serien purzeln ja durchaus recht schnell im Preis, was heute 18€ kostet kostet in einem Jahr 8€ und nach weiteren Monaten 5 oder 6€ meiner Erfahrung nach, aber wie gesagt, ich bin beim Thema Anime auch nicht drin, da kann das durchaus anders sein!

Das tun, wenn überhaupt, nur Sondereditionen o.ä. mit begrenzter Auflage. Und auch da kann man es vorab nicht wissen.

Bei den normalen aus dem Kaufhaus wird es wohl kein Wert mehr sein, ist billiger Massenware. Ich habe viele uncut aufhören gekauft, das ist dann eher was für Sammler, und damals aus der Videothek. Leider geht das alles durch diesen minderwertigen Internet Mist alles kaputt. Ich sammel aber weiter Blu Ray DVDs, da ich als Sammler ihn auch berühren möchte.😎 Aber kaufe nur wenn der Preis fair ist, also um die 10 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie kommst Du darauf, dass diese Formate im Wert steigen?
Das war mit VHS nicht der Fall, das ist mit Musik CD´s nicht der Fall. DVD kannst Du nicht mit LP´s vergleichen.

Chris1202  01.04.2022, 12:25

Neue VHS sind relativ teuer geworden, weil es sie kaum noch gibt.

tanteerna68  01.04.2022, 12:27
@Chris1202

Damit ist der Wert aber nicht gestiegen. Das selbe ist bei CD-Rohlingen passiert. Die sind auch teurer geworden. Diese Produkte liegen nicht mehr im Massenmarkt und das führt zur Preissteigerung.

Aber wenn Du eine DVD Sammlung hast, wird die nicht im Wert steigen. Genauso wenig wie es eine CD Sammlung nicht tut.

tanteerna68  01.04.2022, 12:30
@Chris1202

Weniger. Überleg mal, man hat die Rohlinge überall bekommen. Ein 100 spindel für ein paar €. Als in Ende der 90er die ersten CD Brenner auf den Markt kamen, kostet ein CD Rohling rund 10 Mark. Das lag auch daran, dass es nur wenige Rohlinge gab. Der Massenmarkt hat es vergünstigt.