Woran kann es liegen, dass der Akku den Laptop nicht mit Strom versorgt?

CatsEyes  19.11.2022, 11:41

Geht er auch dann aus, wenn Du ins BIOS/UEFI gehst, dort bleibst ohne weiter zu booten und dann den Stecker ziehst?

dalpid
Fragesteller

Dann geht er ebenfalls sofort aus

2 Antworten

Zu einem ähnlichen Phänomen habe ich mal folgenden Trick gelesen: Akku lösen, trennen, Ladegerät trennen, dann den Einschalter mindestens 15 Sekunden gedrückt halten. Dann wieder Akku und Ladegerät anschließen, wonach es (hoffentlich) wieder klappen sollte. Das Akku trennen ist bei eingebautem Akku etwas schwierig, aber wohl der einzige Weg. Dass die Kontakte verschmutzt sind, ist ziemlich unwahrscheinlich, kann bei der Gelegenheit ja begutachtet werden.

Es kann auch ein Akkudefekt sein, dann hilft der Trick natürlich auch nicht.

Ich kenne so einen ähnlichen Fall, aber da ging der Laptop nicht aus, sondern ging nur auf null Helligkeit am Bildschirm. Das war eine Einstellung in den Energieoptionen, die damals mit einem Update reinkam. Also wäre mein Rat, ganz genau hinzuschauen, was passiert.

dalpid
Fragesteller

Ich kann garantieren dass er komplett ausgeht. Auch wenn er gerade am Netzteil betrieben wird und man den Stecker zieht wird er nicht weiter per Akku betrieben wie sonst auch zuvor sondern geht sofort aus

priesterlein  19.11.2022, 12:58
@dalpid

Dann muss der Akku ausgetauscht werden. Man kann praktisch fast immer alles andere ausschließen bei solchem Fehlerbild.