Woran kannst du dich noch aus deiner Schulzeit/Ausbildung/Studium erinnern, was du dir mal mit sehr viel Zeit, Mühe, Anstrengung angeeignet hattest?

8 Antworten

Stochastik.

Obwohl ich Mathe mochte und auch heute mein Berufsleben nur mit Zahlen zu tun hat, Stochastik war nicht meins. Mein Glück war, ich konnte zur Prüfung dieses Thema abwählen. Sonst wäre die Prüfung nicht so gut gelaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Algebra, Gleichungen mit mehreren Unbekannten. Ich habe das nicht kapiert, aber ein Schulfreund- ein ziemliches Mathegenie hat mir das geduldig erklärt, bis ich es verstanden hatte. Der Clou war, dass ich danach die besseren Noten hatte als er. Leider hat das später in der höheren Mathematik, insbesondere in Geometrie nicht funktioniert. In Algebra war ich Klassenbester, in Geometrie wohl der Schlechteste.

" Die Bürgschaft"

Dieses Gedicht von Friedrich Schiller mußte ich, weil Termin verbummelt, in ganz kurzer Zeit auswendig lernen.

Rechnungswesen, genauer Bilanzen und Buchungen. Hatte da Probleme und in den ferien 6 Wochen mir das im Kopf geprügelt bis ich nur noch einsen in den Fach hatte 🤦‍♀️ das ist fürchte ich für immer gespeichert 🤦‍♀️😂 anfangen kann ich damit nun nicht soviel bin Pfleger geworden.

Mathe. Ich hatte mich zur Fachhochschulreife angemeldet und bin aber nie zum entsprechenden Unterricht gegangen. Dann wollte ich doch und habe bei der Probeklausur eine 6 geschrieben. Da hatte ich noch zwei Wochen Zeit. Aber zum Glück liegt mir Mathe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung