Woran liegt es, dass es in Europa, mit Korruption relativ gut aussieht?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

... 67%
Allgemeiner Wohlstand 11%
Gesetzgebung 11%
Geld ist nicht so wichtig wie ein "Handschlag" 11%
Betonung auf Ansehen/Status 0%
Angst vor Rufschädigung 0%
Angst vor Knast 0%

4 Antworten

Allgemeiner Wohlstand

In Kenia konnte ich einen Zöllner mit 10 $ bestechen, weil ich nicht den für das Visum nötigen internationalen Impfausweis hatte.

Das würde in Europa nicht funktionieren, auch nicht mit 100 oder 1000$.

Korruption läuft bei uns anders ab als in Entwicklungsländern wo man dem Zöllner oder dem Dorfpolizist tatsächlich einfach ein paar Scheine in die Hand drücken kann.

Hierzulande muss es um größere Summen gehen und dann am besten legal getarnt als z.B. Beratungshonorar. Hohe Entscheider in Behörden zum Beispiel für die Vergabe öffentlicher Aufträge an Firmen wollen ja kein Schwarzgeld waschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

vanOoijen  06.05.2024, 14:55

Herzlichen Dank für den 🌟.

...

Diese These kann ich so nicht unterstützen. Denn Korruption findet sich in der BRD genauso, wie in jedem anderen Land. Hier nennt man dies nur anders - nämlich "Lobby-Arbeit".

Denn tatsächlich stehen derzeit 6262 Personen auf der Lobbyliste des Deutschen Bundestages. Das sind 8 1/2 Lobbyisten PRO Abgeordnetem. Und viele Lobbyisten gehen in mehreren Abgeordneten-Büros ein und aus.

Siehe dazu auch https://www.lobbycontrol.de/

und wer behauptet, das Lobbyismus keine Korruption ist, der darf sich gerne mal etwas näher damit auseinandersetzen, WARUM diese fast 6 1/2 Tausend Personen im Bundestag ein und ausgehen - und was dabei alles herauskommt: Z.B. Welcher Politiker wann auf wessen Kosten in Urlaub fährt - wer welche Industriebetriebe besucht - und so weiter.

Achja und bei der Gelegenheit gucken wir doch mal, welche Einkünfte Bundestagsabgeordnete noch so haben - nebenbei!

Korruption gibt es in der BRD wie überall - nur hat man diese hier legalisiert und damit unter den Teppich gekehrt.

Woher ich das weiß:Recherche

Innerhalb Europas gibt es sehr viel Korruption. Gerade im Hinblick auf Deutschland und vorrangig die CDU. Vetternwirtschaft, Maskendeals, etc.

Daran sehe ich nichts von wegen „relativ gut“.

...

Relativ gut?

Das ist wohl falsch ausgedrückt.

Die Korruption läuft lediglich wie alles andere auch, subtiler ab.

Aber das es in Europa weniger Korruption geben soll wie anderswo, halte ich für ein Gerücht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

Kimanon
Fragesteller

Selten wird jemand gefasst, woran liegt es?

peace87  04.05.2024, 21:41
@Kimanon

Geld regiert die Welt und die westlichen Staaten in besonderem Maße.

Die Justiz ist einfach zu schwach aufgestellt und Wer dennoch mal in Bedrängnis kommt, erfügt in der Regel über Kapital. Wer das hat kauft sich regelrecht frei.

Hat auch kürzlich die Oberstaatsanwältin Frau Brorhilker eingeräumt als sie erklärte weshalb sie bei der Aufklärung zu dem CumEx Betrug hinwirft.

https://www.gutefrage.net/frage/der-deutsche-rechstaat-ein-rechtsstaat-nur-fuer-reiche