Worin liegt der Unterschied zwischen Homo sapiens & Homo sapiens sapiens?

5 Antworten

ist zwar schon ewig her dass diese frage gestellt wurde aber ich habe mich gerade mit ser selben frage beschäftigt und bin nun zu dem ergebnis gekommen, dass, grob gesagt, der sapiens der mensch der steinzeit und der sapiens sapiens der mensch nach der steinzeit/letzten eiszeit ist. beide sind jedoch anatomisch gesehen gleich.

http://www.philipphauer.de/info/bio/evolution-mensch-sapiens/

" sapiens-sapiens/

Kommt drauf an, welcher Gruppe von Wissenschaftlern man angehört. Die einen sagen, der heutige Mensch sei eine eigene Art - also Homo Sapiens (im Gegensatz zur Art "Homo neandertalensis), die anderen sagen, er sei lediglich eine Unterart - also Homo sapiens sapiens, was den heutigen Menschen und den Neandertaler in die selbe Art setzt (Homo sapiens neandertalensis).

Gibt's beides und ist wissenschaftlich noch nicht entschieden. :)

Glaub ich nicht das es wenig Infromationen darüber gibt.

SPONGEGLOSS
Fragesteller

Du könntest ja mal selbst nachforschen. :)

rekul  21.11.2011, 17:48
@SPONGEGLOSS

googlen nach "homo sapiens sapiens": Ungefähr 87.300.000

ich glaube kaum, dass das zu wenig ist...

„Von den 1930er-Jahren bis in die 1990er-Jahre wurde der Mensch als Homo sapiens sapiens und der Neandertaler als Homo sapiens neanderthalensis bezeichnet. Diese Einordnung des Neandertalers als Unterart von Homo sapiens gilt jedoch derzeit als veraltet, da es seitdem unter Paläoanthropologen „eine zunehmende Akzeptanz, dass die Neandertaler morphologisch unverwechselbar sind,“ gibt und sich daher in der Fachliteratur die Bezeichnungen Homo sapiens und Homo neanderthalensis durchgesetzt haben.“

- https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mensch (26.12.2023)

Wikipedia an sich ist nur für private Zwecke geeignet. Für fachliche Arbeiten ist das trotzdem keine Quelle ; )

Woher ich das weiß:Recherche

Homo sapiens bezeichnet die Gruppe des Modernen Menschen, Diese Gattung beinhaltet mehrere Untergruppen z.B. Homo sapiens sapiens (Jetztmensch), Homo sapiens neanderthalensis (Neandertaler), Homo sapiens idaltu (Fossilfund Äthopien), Homo sapiens heidelbergensis (Fund bei Heidelberg).

Homo Sapiens lässt sich also noch in weitere Untergruppen gliedern