Workin Holiday mit Behinderung?

4 Antworten

Da steht nur die Empfehlung "Du solltest bei guter Gesundheit sein..." - das trifft auf Dich absolut zu. Du warst doch auch schon erfolgreich in Japan - ich bewundere, dass Du die Sprache gelernt hast! Also lass Dich von Deinem Bekannten nicht verunsichern, was er behauptet stimmt nicht. Viel Spaß und Erfolg bei Deinem nächsten Japan-Aufenthalt!

Sakul93lukas
Fragesteller

vielen Dank, ich werde das nächste Mal ab 2025 nach Japan gehen für vier Wochen ins Land

Montepace  11.02.2024, 22:20

Kannst Du nicht noch einen Englischkurs machen? Das geht auch online - bei Deiner Sprachbegabung dürfte das kein Problem sein. Englisch hilft immer, wenn nichts anderes mehr geht.

Sakul93lukas
Fragesteller
@Montepace

Normalerweise könnte ich das machen, aber ich investiere meine Zeit lieber in Japanisch, weil viele Japaner können kein Englisch daher konzentriere ich mich auf Japanisch und da, wo ich mich bewege in Japan kann eh keiner Englisch

Das kommt mir bekannt vor. Mir möchten auch manchmal Leute erzählen, dass das Visum, das ich habe, mit meinen Qualifikationen eigentlich gar nicht zu holen ist. Manche Leute sind einfach so.

Soweit ich weiß, braucht man für die Beantragung des Working Holiday Visums kein Arztattest oder ähnliches, oder? Dann kann man eine Behinderung oder auch irgendeine schwere chronische Krankheit doch auch einfach verschweigen. Außerdem vermute ich, dass der Ausschluss von Leuten mit Behinderung als Diskrimierung angefochten werden könnte.

Ich persönlich würde jemandem mit geistiger Behinderung kein Working Holiday empfehlen, weil ich die Befürchtung hätte, dass derjenige den Alltag eben nicht meistert. Umso schöner, dass es bei dir offensichtlich doch geklappt hat. Und du hast sogar gearbeitet? Da hast du auf jeden Fall mehr geschafft als so mancher Nicht-Behinderter, den ich schon in Japan erlebt habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Sakul93lukas
Fragesteller

Welches Visum hast du denn?

ich habe in Japan auf einem Baustelle als security gearbeitet

warai87  12.02.2024, 01:50
@Sakul93lukas

Auf Japanisch heißt das Visum 技術・人文知識・国際業務. Es ist denke ich mal das häufigste Standard-Arbeitsvisum. Bekommt man laut einigen Leuten nur mit JLPT N1 und einem Beruf, den kein Japaner ausüben kann. Was ich beides nicht habe.

Das ist aber wirklich ein guter Job dafür, dass du wenig Japanisch und kein Englisch hattest! Das merke ich mir, falls mir das nächste Mal ein Working Holidayer herumheult, er findet keinen Job in Japan.

Sakul93lukas
Fragesteller
@warai87

Also japanisch kann ich sprechen und schreiben nicht perfekt aber genug für den Alltag. Das ist ja nicht gar kein japanisch das ist ja immerhin etwas. Ich habe bei dem Beruf etwas 10.000 円 am Tag verdient.三年日本語の勉強をしました

warai87  12.02.2024, 02:29
@Sakul93lukas

Das ist ziemlich guter Lohn! Siehst du, das versuche ich den Leuten immer zu sagen: wenn man wirklich will, findet man was. Hier fragen doch ganz oft Leute nach Working Holiday in Japan, schreib denen doch Antworten und berichte von deinen Erfahrungen.

Sakul93lukas
Fragesteller
@warai87

Für meine Arbeit in Japan musste ich natürlich viel japanisch sprechen, um zum Beispiel zu sagen, dass die Leute hier nicht lang gehen dürfen oder dass die ein bisschen warten müssen

Das ist eine recht fruchtlose Diskussion. Du hast den Working Holiday ja gemacht. Also ist die Antwort einfach: Die Leute, die sich von Berufswegen her mit dem Visum auseinandersetzen, meinten, du darfst es bekommen. Fertig. Da kann dein Freund sagen, was er will, er liegt belegbar falsch. Außer, er will sich anmaßen, die Gesetze besser zu kennen als jene, die damit jeden Tag beruflich zu tun haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Sakul93lukas
Fragesteller

Genau, mein Freund meinte ja, ich habe meine Behinderung ja nicht angegeben, zum Beispiel ein Kopie von meinen Schwerbehinderung Ausweis

Hey, ich bin selbst Japanerin und soweit ich weis sollte das Absolut kein Problem sein, solang es nur Geistig ein wenig ist und keine starke Körperliche einschränkung ist das kein Problem. "Du solltest in guter verfassung & straffrei sein" heißt nur das du viel arbeiten musst und auch dazu bereit sein solltest und eben Straffrei. Das sollte kein Problem sein, wenn du noch Hilfe bei Japanisch vielleicht brauchst sag einfach bescheid ich helfe gerne 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanerin

Sakul93lukas
Fragesteller

はい、お願いします ich schreib dir eine private Nachricht dann können wir uns gerne austauschen über Japanisch