Wort „geschwängert“ zu harsch?

5 Antworten

Hallo OurTamaki,

ich habe das Wort sehr häufig in einem eher abfälligen und missbilligenden Kontext gehört, verwende es daher nicht.

In meinen Augen geht es auch nicht darum, dass jemand das mit einer anderen Person gemacht hat - was vielleicht noch einer menschlichen Archaik so folgen möge - sondern um etwas Gemeinsames (wir erwarten ein Kind) oder zumindest darum, dass jemand schwanger mit einer anderen Person geworden ist.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

OurTamaki
Fragesteller

Ja ich teile deine Meinung. Es gibt sehr viele andere Wörter so etwas schöner zu umschreiben. Liebe Grüße, dankeschön für deine Antwort

Naja was wäre denn die Alternative? Vielleicht ist eher die Aussage an sich "er hat die und die schon geschwängert das problem". Klingt wie proll Gerede als ob das ne Glanzleistung wäre.

Xubia  16.03.2023, 16:15

Das gilt aber für alle Sätze mit der Bedeutung. Z.B. "Er hatte schon mit der und der Sex". Das gilt ja für Sex genauso.

OurTamaki
Fragesteller

Ja ich weiß nicht ich finde das irgendwie zu protzig. Schöner wäre doch:

  • Wir bekommen ein Kind
  • Meine Freundin ist Schwanger
  • Ich werde Papa

Etc. aber nicht: Ich habe sie so richtig nice geschwängert.

Was denkst du? LG ☀️

Kartoff3lbaum  16.03.2023, 18:55
@OurTamaki

Definitiv klingt das zu protzig wie gesagt als ob die gerade irgendeine Glanzleistung vollbracht hätten.

OurTamaki
Fragesteller
@Kartoff3lbaum

Ja voll, ich finde wenn man eine Familie gründet sollte so eine Ausdrucksweise nicht verwendet werden. Danke, LG

Ich habe sowas noch nie über ein Tier gesagt. Die Schildkröte wurde geschwängert oder so. Habe ich noch nie gehört.

Naja, wenn es schon heißt „der Mann sagt er hat die und die schon „geschwängert““ … dann ist die Formulierung das geringste Problem.

Normalerweise sagt man doch: „X und Y bekommen ein Kind zusammen“ oder „X bekommt n Kind von Y“.

Wenn eine Frau mit einem Mann ungeschützen Geschlechtsverkehr hatte, wird sie schwanger. Das ist nun mal das Wort dafür, wenn eine Frau durch einen Mann schwanger wurde.

Ich sehe daran nichts Schlimmes, würde es das Wort nicht geben, könnte man den Vorgang nicht mit einem einzelnen Verb beschreiben.

Es ist am Ende etwas Natürliches und soll lediglich beschreiben, dass eine Frau schwanger wird. Demnach trifft es das sehr gut.