Wovon hängt es ab, wie lang eine neue AA oder AAA Batterie lebt?

3 Antworten

AA oder AAA beschreibt nur die Bauart der Batterie um welche es sich Handelt . Nicht aber die Innere Struktur und den Aufbau . Dafür aber den Festgelegten Wert der Spannung von 1.5 Volt.

Ein Link hierzu zur Definition Batterie:

http://de.wikipedia.org/wiki/Batterie

Die Lebensdauer bzw. die Leistung die abgegeben werden kann hängt von den gewählten Materialien ab die verwendet werden. Billige Batterien haben längst nicht die Qualitantiven Materialien wie teure gleichwertige Modelle. wobei hier auch ein Teil Werbungskosten sind ( siehe Duracell ,Daimon ,Varta ,etc.)

Generell verliert eine Batterie bei längerer Lagerung an Leistung ,da der chemische Prozess der darin stattfindet nicht Haltbar ist auf längerer Zeit hin gesehen . Man spricht hier von Selbstentladung.

Daher verwenden viele nur Akkus ,da diese bis zu mehre hundert mal wiederaufladbar sind und im Vergleich zu normalen Trockenbatterien oder zink Kohle Modellen Billiger sind. Daher relativiert sich ein Akku erst dann wenn er mehrmals gebraucht wurde. aber auch ein akku hat wie eine Batterie eine Begrenzte Lebenserwartung bzw. Dauer.

Hallo, -welchen Qualitätsstandard der Hersteller hat -wie lange sie vorher gelagert wurde -wie sie gelagert wurde
(Temperatur/Luftfeuchtigkeit) -wie sie eingesetzt wird -Häufigkeit der Zyklen

http://batterie-ecke.com

wie alt sie sind

ob sie kontinuierlich benutz wurde oder dazuwischen lange Zeit rumliegen

in dem Fall ist Markenware besser als Noname

ob sie der Wärme ausgesetzt waren (auch vor dem Kauf)

ansonsten gibt es einfach produktionsbedingte Schwankungen in der Haltbarkeit.