Würde ein Krieg um Taiwan einen Atomkrieg auslösen, oder einen Weltkrieg der uns alle betrifft?

3 Antworten

Nuklearwaffen dienen der Abschreckung, das sollte man sich ins Bewusstsein rufen.

Jedes Land weiß dass ein Einsatz derartiger Waffen eine Katastrophe auslösen könnte und das natürlich auch auf eigenem Territorium.

Das ist von niemandem gewollt und bringt keinen Nutzen.

China schaut sich die Situation in der Ukraine sehr genau an. Chinas Intention ist nicht, einen Krieg vom Zaun zu brechen, bei dem man sich anschließend isoliert und es sich mit der halben Welt verscherzt.

China will sich im weltweiten Handel etablieren, das ist dort das vornehmliche Ziel.

Dass man tatsächlich einen Krieg gegen Taiwan initiiert, ist unwahrscheinlich.

Viele reden davon, dass wenn China Taiwan Angreift

Wird nicht passieren.

die USA Taiwan besteht und mit china im Krieg stünden.

Inwiefern die USA ihr Versprechen in solch einem hypothetischen Szenario erfüllen würden ist ohnehin nicht klar. Taiwan könnte aber auch alleine China eine blutige Nase verpassen.

Würde das unser aller Ende bedeuten, sprich nukleare Vernichtung?

Nein. Viel eher würde es das Ende des chinesischen Bürgerkrieges bedeuten. Vermutlich mit dem Sturz der "Kommunisten" in der VRC und mit der Übernahme von ROC in Mao China.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Taiwan geboren, bald auch wieder dort

Die USA haben schon Taiwans Unabhängigkeit garantiert und sowohl die Demokraten, als auch die Republikaner wollen eine chinesische Vormachtstellung im Pazifik verhindern. Xi Jinping wird es sich noch gut überlegen, bevor er einen Krieg mit dem mächtigsten Land der Welt anfängt, das 9x so viele Atomwaffen hat wie Peking. Ich bezweifle aber, dass Europa sich in diesem Krieg einmischen würde, da Politiker wie Macron sich schon lange gegen Interventionen im Pazifik aussprachen.