Würded ihr gebrauchte PC teile auf ebay kaufen?

14 Antworten

Kommt darauf an.

Zum einen würde ich nur dort kaufen, wo ich die Ware direkt abholen und ggf. noch testen kann.

Zum anderen gibt es Teile die sich gebraucht nicht lohnen zu kaufen.

Was ich ggf (je nach Preis) kaufen täte wäre

RAM

CPU

Mainboard

Grafikkarte (aber keine High END, weil die oft schon vom Vorbesitzer ziemlich belastest gewesen sein kann, max in der Mittelklasse wie GTX 1060 oder RX 580 oder halt deren älteren Pendants).

Monitore

Was sich meist nicht lohnt:

Maus

Tastatur

Gehäuse

Netzteile (bei Netzteilen sollte man nicht sparen)

Festplatten (weil die eigentlich oftmals dann schon 10 Jahre und mehr auf dem Buckel haben)

SSD`s (weil meistens zu klein)

Wenn ich auf jeden Cent gucken müsste, dann ja. Hab mal n gebrauchten Komplett-PC bei eBay gekauft, von Privat, außer dass er widerlich nach Raucherhaushalt stank war alles i.O.

Vergiss nicht dass eBay und Paypal erst ab 18 sind. Kleinanzeigen kannst auch minderjährig selbst nutzen mit Zustimmung der Eltern, allerdings hat man dort ein hohes Betrugsrisiko bei Elektronik.

Grundsätzlich kann man das machen, Festplatten würde ich allerdings immer neu kaufen, da man nicht weiß, wie alt und verschlissen diese schon sind.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gebrauchte Hardware ist zwar günstiger, jedoch ist das Risiko höher das du defekte oder gar ausländische Ware in die Hände bekommst!

Du kannst natürlich es so machen wie es für dich in Ordnung ist, aber vor allem auf Ebay da treiben sich so einige Amerikaner rum mit ihren gefälschten Komponenten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein leidenschaftlicher Gamer.

ehrlich gesagt, nur komplette rechner, und dann hinfahren, schauen ob funktioniert und dann mitnehmen.

lg, Anna