Würdest du dem zustimmen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 20%
Sonstiges 20%

3 Antworten

Sonstiges

Gute Frage. Ich geh davon aus, du meinst seelischen Schmerz..

Man könnte meinen "ja klar". Aber weinen/Schmerz ist ja nicht immer nur durch andere verursacht, die uns nicht guttun sondern es zeigt uns auch unsere Unzulänglichkeiten und Defizite. Kommt wohl auf die Sichtweise an. Ich würde sagen, weinen/Schmerz zeigt einfach einen Zustand, in dem wir selber mit etwas nicht umgehen können, das uns verletzt und psychischen Stress bereitet. Ob das nun am anderen liegt, der uns "falsch" begegnet oder an uns selber, da wir (jeder) Defizite haben... entscheidet wohl jeder für sich. Wachsen/lernen ist manchmal mit Schmerz verbunden, von daher denke ich, daß es keine falschen Bindungen gibt, nur man muß aus ihnen lernen und aus einigen möglichst schnell..

Nein

Also ich hatte in Beziehungen schon viel schmerz aus ganz verschiedenen Gründen aber eigentlich wusste ich immer dass nicht der Andere schuld ist sondern dass ich selbst schuld bin. Ich glaub so ist es ziemlich oft, nicht nur bei mir.

Sonstiges

Zumindest teilweise schon, wenn damit kein körperlicher Schmerz oder Trauer um verstorbene gemeint ist.