Würdet ihr den Akku von Iphone 13 wechseln bei 89%?

10 Antworten

Zuerst mal dieser Tipp:

https://www.heise.de/tipps-tricks/iPhone-Akku-kalibrieren-so-wird-s-gemacht-4272127.html

Selber ist mir die %Zahl sowas von egal... ich nabe die Dinger immer einfach benutzt und erst über % und ev. "Gegenmaßnahmen" nachgedacht, wenn sich die Gebrauchsfähigkeit zu sehr eingeschränkt hatte deswegen.

Bei 89% schon tauschen ist m. E. Unsinn - sorry. Gut, dass Autoakkus so eine Anzeige nicht haben (von E-Autos mal abgesehen), denn kein Autoakku hat nach sagen wie 2 Jahren noch 100%.

Du schreibst nichts über das alter des Geräts. Du schreibst nicht über Dein Ladeverhalten. Du schreibst nichts darüber warum Du glaubst der Akku wird nicht mehr voll geladen.

Eine Powerbank ist lästig, aber am Ende viel Billiger als ein Akku Tausch.

Jeder sollte heute erfahren das man ein Akku ,,pflegen'' sollte. Jeder sollte wissen das ein Akku Wärme nicht verträgt. Manche drosseln sich vermutlich selbst und laden langsamer. Es wird auf die Firma ankommen.

Ich habe ein Huawei und lasse es oft leer laufen. Es gibt aber eine Uhr-Vorlese-App die liest auch den Akkustand vor und so lud ich öfters früher.

Du schreibst auch nichts darüber ob Du ein vollen Akku brauchst? War der Akku schon öfters leer, als Du das Handy nutzen wolltest unterwegs?

Bei Android kann ich Apps abschalten bzw stoppen. Bei IOS weiß ich nicht mehr obs auch geht. Man kann auch sagen ob Apps nur aktiv sein sollen, wenn man sie nutzt. Du schreibst also auch nichts über Dein Stromverbrauch in welcher Zeit.

CatsEyes  14.01.2023, 10:36

<<< Bei Android kann ich Apps abschalten bzw stoppen. Bei IOS weiß ich nicht mehr obs auch geht. >>> Natürlich geht das auch.

Ich verstehe diesen ganzen "Akkufetischismus" nicht, einfach nutzen die Geräte. Wenn die Akkus ernsthaft müde werden, bevor man sich eh ein neues Gerät wünscht, kann man über Maßnahmen nachdenken, aber sich bei "89%" schon "sorgen" machen...

UFOpilot  14.01.2023, 11:45
@CatsEyes

Ja ist etwas balabala :-)))))) Wer solche Frage stellt sollte lieber fragen ob sein Ladezykus dem Akku schaden könnte.

Was einem Akku extrem schadet ist eine Tiefentladung, aber das verhindern Handys indem sie das nicht zulassen.

Eine SSD gilt bei Ein Kahr ohne Strom könnte sie die Daten verlieren. Also SSD /10/ Jahre lagern könnte zur Überraschung führen :-))

Auf mein gebrauchtes IPhone ohne S fiel mein iPad vom Bett beim Laden. Display kaputt, Daten fast auch.

Bei meinem IPad (etwa 800 €) bin ich bei Youtube Videos eingeschlafen. Bild eingebrannt, weil Bildschirmschoner nicht anlief. Und schwarz sehen war gestört.

Bei mir ging alles kaputt, aber die Akkulade-Kapazität sank nicht bemerkbar. Mein IPad ist von /2012/.

Ich würde das dann tauschen, wenn der Akku nix mehr aushält im Alltag

Ich würde nach etwa 2¾-Jahren langsam den Akku wechseln lassen.

Ne erst wenns so 80% oder weniger hat, sonst reicht der Akku

CatsEyes  14.01.2023, 10:38

50% wäre ev. Gleichzusetzen mit halber Gebrauchsdauer bis Akku leer, wenn man damit noch klar kommt? Wieso grad 80%?

iiarurel818  14.01.2023, 10:44
@CatsEyes

Weil ab 80% die meisten Handys keinen ganzen Tag mehr durchhalten

CatsEyes  14.01.2023, 10:49
@iiarurel818

Das hängt sehr von der Nutzung ab. Wer alle per Handy macht, sonst kein gerät hat, nutzt, da mag das zutreffen.

HououinKyouma42  18.02.2023, 20:42
@CatsEyes

Dies muss nicht unbedingt stimmen, da der Akku verbrauch nicht unbedingt linear verlaufen muss.

Dies bedeutet, dass der Akku möglicherweise unter 20% z.B. schneller oder langsamer entlädt.

CatsEyes  18.02.2023, 20:57
@HououinKyouma42

Das ist möglich, ja. Ich bin trotzdem der Meinung, dass man Akkus einfach nutzen sollte, bis sie merkbare Probleme bereiten statt auf 80% oder so zu setzen. Ist auch ökologisch sinnvoller.