würdet ihr eine aida weltreise machen ?

5 Antworten

Im Grunde sehe ich bei Kreuzfahrten die Vorteile und Nachteile wie bei jeder organisierten Rundreise:

  • Vorteil: Man muss selbst nix organisieren.
  • Nachteil: Man kann nix selbst organisieren.

Wenn man auf einer selbst organisierten Reise ist kann man seine Ausflüge selbst bestimmen (wann beginnt der Ausflug, welche POI besucht man und wie lange, wann endet der Ausflug).

Bei einer organisierten Reise ist man fremdbestimmt.

Für mich wäre daher eine organisierte Reise nichts, weil ich bei meinen Reisen eigene Fototouren plane - ich möchte selbst bestimmen wo ich mich wie lange aufhalte um Fotos zu machen.

Für Leute die nur für das "ich war da auch mal" reisen (das gewünschte Ergebnis sind Selfies), und wenn man sich treiben lassen will, sind Kreuzfahrten genau das Richtige.

Wobei hier "treiben lassen" doppelt zutrifft:

  • Man kümmert sich um nix und lässt sich überraschen.
  • Man wird von der Reiseleitung getrieben (rein in den Bus, raus aus dem Bus).

Wenn du gerne in Schlangen stehst um vom Schiff zu kommen 😉 ich Reise um die Welt aber mache es so 1Woche pro Hauptstadt da fliege ich lieber hin (günstige Flüge Buchen Booking die Übernachtung) da hat man mehr von. Ich muss aber sagen mit 62Jahre ist das für mich noch recht einfach bist du älter ist das mit dem Schiff bequemer aber nicht unbedingt schöner.Die Kosten sind recht hoch meine Empfehlung immer das Getränke Paket dazu buchen und viele Unternehmen mit dem Taxi selbst in die Hand nehmen (Reisende mit ins Boot nehmen) dadurch wird es günstiger die Besichtigungen werden teuer angepriesen 🍀💐🤗

Man sollte vorher überlegen, was man will. Schiff fahren oder Land und Leute kennen lernen. So eine Kreuzfahrt wäre das letzte, was ich mir antun würde. Für die Masse Geld hat man nur Verpflegung und Unterkunft. Jeder Ausflug kostet extra. Und will man wirklich überall dort hin? Oder würden andere Ziele mir nicht besser gefallen? Man kriegt ein paar Bauwerke zu sehen und dann geht's auch schon weiter.

Dann lieber ein paar ausgesuchte Länder und dort etwas länger. Und das mit eigener Organisation. Ist billiger, lehrreichen und spannender.

Grüße von der letzten Etappe meiner Weltreise, aus New Zealand, In 5 Wochen geht's leider wieder heim.

Würde ich nicht machen. Du bist abhängig vom Schiff, überall wo du bist sind gleichzeitig auch die ganzen anderen AIDA Touris und wenn es dir irgendwo gut gefällt kannst du nicht sagen hier bliebe ich länger sondern du musst z.B um 5 Uhr wieder auf dem Schiff sein. Außerdem sind die Seetage ziemlich lw. Was ich machen würde: Ich würde z.B nach Kanada oder USA fliegen mir da ein Mietauto nehmen und dann da in der Welt rumfahren, da die USA und Kanada sehr vielseitig sind :)

Nicht, wenn ich was von der Welt sehen will. Denn selbst wenn man in den Häfen ist, hat man nur ein paar Stunden, das ist einfach zu wenig.