Würdet ihr einer Freundin sagen, dass sie immer mehr zunimmt?

6 Antworten

Du musst ihr das nicht sagen - sie weiss es selber und vermutlich stört es sie, auch wenn sie nichts sagt und aus deiner Sicht nichts dagegen tut.

Ansprechen ist ganz schwierig - ich würde es nicht ansprechen, da ein sehr schwieriges und sehr problematisches Thema und man macht es fast immer falsch, wenn man keine Ahnung von den psychologischen Komponenten hat, welche hinter Gewichtszunahmen stehen.

Nein. Sie weiß das sicher selber.

Sofern sie also das Thema nicht selbst zur Sprache bringt lass es.

Oder ist sie nicht mehr deine Freundin wenn sie weiter dicker wird?

Das kann man mit Feingefühl ansprechen.

Hoegaard  22.09.2023, 23:33

Das wäre dann eine sog. Frauenfreundschaft

Nein, denn das merkt sie auch selber.

Sowohl optisch, als auch an Kleidung, gerade Hosen zeigen einem das recht schnell und deutlich.

Selbst wenn es sie scheinbar nicht stört, könnte es das im Stillen trotzdem aber sie möchte vielleicht nur nicht drüber reden oder vielleicht steckt auch was anderes z.B. Medikamente dahinter. Oder je nach Alter und privater Situation, vielleicht ist sie schwanger, möchte das aber noch nicht sagen.

Als Frau wird man oft genug auf den Körper reduziert, da müssen Freundinnen nicht auch damit anfangen.

Wenn du das Gefühl hast irgendwas anderes stimmt nicht z.B. dass sie traurig wirkt, das kannst du ansprechen. Das Thema Gewicht sollte man hingegen meiden, denn die wenigsten haben das nötige Feingefühl für so ein Gespräch, dass sie das schaffen ohne die andere Person zu verletzen oder beleidigen.

Ich würde es nicht ansprechen, da es für manche Menschen ein sehr belastendes Thema ist und sie sich in ihrem Körper vielleicht nicht wohlfühlen.