Würdet ihr einen der rechtsextremen Täter, die den Anschlag auf M. Ecke verübt haben, bei euch zu Hause aufnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

nein 100%
ja 0%

11 Antworten

nein

Ich unterstütze keine Gewalttäter, völlig egal welcher politischer Gesinnung. Ich würde mich zwar auch als eher rechts bezeichnen, Gewalt lehne ich aber entschieden ab.

nein

Nein, den kenne ich nicht und ich nehme höchstens Leute die ich kenne bei mir auf und das auch nur kurzzeitig.

nein

Wo steht, dass der oder die Täter rechtsextrem waren?

xxHistoryxx  07.05.2024, 22:59

Heute stand in der Zeitung, dass das betrunkene Minderjährige gewesen sein sollen.

Straftat bleibt Straftat. Aber diese ständige, nur auf Vermutung und Schubladendenken beruhende Politisierung ist einfach nur unnötig.

schwulerMichael  07.05.2024, 23:06

Ist auch unwichtig, welche politische Richtung der/die/das Straftäter hat. Er/sie/es ist kriminell und würde bestimmt NICHT bei euch friedlich einfach nur wohnen und übernachten.

Ausserdem warum sollte man einem Straftäter Unterschlupf gewähren? Damit macht man sich nur selber strafbar

Mugua  07.05.2024, 23:08

"Laut Recherchen von Süddeutscher Zeitung (SZ), NDR und WDR sollen die mutmaßlichen Täter in Verbindung zu der jungen, rechtsextremen Gruppierung "Elblandrevolte" stehen. Diese gilt als Nachfolgeorganisation der regionalen NPD-Jugendorganisation "Junge Nationalisten".

[...]

Auf ihren Social-Media-Kanälen sollen die Jugendlichen rechtsextreme Einstellungen geteilt haben. Zwar seien ein Großteil der Profile der Mitglieder der "Elblandrevolte" nur für private Kontakte einsehbar. In den Profilbeschreibungen seien jedoch häufig Deutschlandflaggen und Adler-Emojis zu sehen. Über getaggte Accounts sei beispielsweise ein Jugendlicher in Pullover mit dem Schriftzug NSDAP und einem Reichsadler zu sehen, schreibt die SZ.

Den Medienberichten zufolge ist ein Tatverdächtiger außerdem auf Fotos zu sehen, die ihn am 1. Mai bei einer AfD-Kundgebung auf dem Dresdner Neumarkt zeigen. Zuvor sei er hinter einem Transparent der rechtsextremistischen Kleinstpartei "Freie Sachsen" mitgelaufen.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-05/matthias-ecke-angreifer-rechtsextreme-szene-medienbericht

nein

Ich habe keinen Bock auf schwer erziehbare junge Erwachsene. Ab 12 ist der Zug eh abgefahren.

Ich eigne mich nicht als Lehrer und Sozialarbeiter und mit 17 behandle ich Menschen genauso als Erwachsene wie mit 18.

Das Elternhaus hat das bei denen verbockt. Demokratie kann denen nur noch der Staat beibringen. In einer JVA oder bei der Bundeswehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
nein

Ich bin auch SPDler und werde ungern angegriffen.

vanOoijen  07.05.2024, 23:41

😁 Ach komm, Du kannst Dich verteidigen. Musst ja nicht alle Vier nehmen.