Würdet ihr im Bio Abi lieber Ökologie oder Evolution nehmen (Berlin)?

3 Antworten

Auf jeden Fall "Evolution"! Dies Thema lässt sich weit rationaler bearbeiten, weil die Prizipien deutlich überschaubar sind: zufällige Mutationen; Varianten entstehen, die im Wettbewerb untereinander stehen um Nahrung, Lebensraum, Paarungspartner, Brutpfelegegelegenheiten, persönliche Schutzräume, Chancen für Expansivität, Feindabwehr und Gesunderhaltung. Das ist es schon. Wichtig: wenn einige Individuen bereits eine geringfügig bessere Chance zum Überleben haben, dann können sie ihre Gene besser voran bringen als die übrigen. Nie sagen, dass die eine Spezies die andere ausrottet oder besiegt oder unterdrückt! Winzige Vorteile - ausgedent auf etliche Generationen - reichen völlig aus!

Bei der Ökologie sind die Probleme ungleich komplexer. Zahlreiche Faktoren wirken in das Gesamtgeschehen hinein. So vieles ist schwer zu messen! Über allem steht viel zu viel Ideologie. Wenn ich nur an die ganze Klimadiskussion denke, wird mir ganz schwummerig: Ein Wust von unbewiesenen Hypothesen, überall politisch gesetzte Diktate, die irgend welchen Interessengruppen Gewinne bescheren sollen. Wer soll da durchblicken. Da liegen zahlreiche Fangstricke und Tretminen! Auf jeden Fall meiden fürs Abi!

Boenia17
Fragesteller

Vielen dank, für die anschauliche Erklärung. Sind Sie Biologielehrer?

also ich kann mich dem nicht anschließen, Ökologie ist auch ein schönes und gut zu lernendes Thema. Auch beliebt im Abi. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

Evolution, weil es interessanter ist.