Würdet ihr Ukrainer bestrafen, die entgegen des Befehls sich zurückziehen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Bestrafung nicht sinnvoll 54%
Bestrafung sinnvoll 46%

14 Antworten

Bestrafung nicht sinnvoll

Es ist für die herrschende Klasse immer einfach, die Werktätigen für ihre Interessen ins Feuer zu schicken. Krieg ist immer der Krieg der Herrschenden, nie der Völker. Es ist einfach wenn man irgendwie in Sicherheit sitzt, Menschen in den Tod zu schicken. Von daher ist es legitim, die Waffen niederzulegen und den Krieg für sich persönlich zu beenden. Niemand hat das Recht, einem anderen Menschen zu befehlen, sich töten zu lassen.

Wir kennen die tatsächlichen Gründe nicht. Die Berichterstattung koennte ebenso eine Kriegslist sein. Kommen die Russen, laufen sie in schlechter geschützete Gebiete hinein und werden getoetet. Ein Durchbruch der Russen fordert meistens auf der russischen Seite das 4 fache an Toten auf russischer Seite, diesmal nicht, weil da keine ukrainischen Kämfer waren. Und wo sind die Russen sicher? Inzwischen, weit hinter der bisherigen Front. https://pbs.twimg.com/media/FYANfWGXwAEm27l?format=jpg&name=large

Bestrafung nicht sinnvoll

Ich finde es schwierig, wenn Leute, die im Warmen sitzen, Menschen bestrafen, die ihre Haut zu Markte tragen.
Hängt aber von den Umständen ab, und da hat der Soldat vor Ort häufig den besseren Einblick.
Und wenn der Befehl den sicheren Tod verlangt …

Bestrafung nicht sinnvoll

Denen wird die Strafe egal sein, wenn die Alternative der sichere Tod ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸
Bestrafung sinnvoll

Ist aber Leicht zu sagen hier im warmen Wohnzimmer im Frieden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat