Wunde Zunge bei Katze?

5 Antworten

Nein, Du solltest auf keinen Fall bis Montag warten. Jeder Tierarzt hat auch eine freie Sprechstunde für Notfälle. Wenn Deine Katze eine wunde Stelle an der Zunge hat, dann tut ihr die Nahrungsaufnahme extrem weg und sie wird das Fressen verweigern. Daher braucht sie dringend Infusionen und ein Antibiotikum.

Wenn die Katze zudem noch sehr schlapp ist und das auch zeigt, dann ist wirklich Eile geboten. Katzen zeigen erst sehr, sehr spät, dass es ihnen nicht gut geht, aber wenn sie es zeigen, dann ist es wirklich ernst.

Gehe noch HEUTE mit ihr zum Tierarzt oder in eine Tierklinik ... nicht nur wegen ihr, sondern auch wegen der Kleinen!!!

Hört sich nach Zungenherpes an, vermutlich hat die kleine Katze Katzenschnupfenviren verbreitet, wozu auch Herpesviren gehören. Also nicht bis Montag warten, die Katze muss sofort behandelt werden.

Gibt es eine Tierklinik in der Nähe ? Dann fahr da mit ihr heut noch hin. Oder ein anderer Tierarzt.

Wenn sie schon apathisch wirkt mussm sofort geholfen werden.

Hast du das bei deinem TA nicht gesagt ?

KaguraYuki
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe den Termin in der Tierklinik und habe die Symptome sehr genau beschrieben. Weil es mir keine Ruhe läßt,habe ich noch einmal angerufen und nun für Freitag einen Termin bekommen. An welche Diagnose muß man denken?

Gurkentopf  26.10.2011, 12:56
@KaguraYuki

Wenn die Nase läuft, vielleicht Schnupfen. Aber ich kann es dirm wirklich nicht sagen. Ich habe zwar auch drei Katzen aber sowas habe ich noch nicht bei meinen Fellnasen gehabt, Mein Strolch war mal apathisch, da war es ein Virus.Den hat er sich wojl von Paulchen eingefangen den er aus dem Tierheim wohl mitgebracht hat. Eine Spritze und ein paar Tabletten und er war wieder ok. hat aber ein paar Tage gedauert. Gott sei Dank war ich schnell genug beim TA. Wünsch dir und deiner Fellnase alles Gute. LG Gurkentopf

Ich würde darauf bestehen, spätestens morgen einen Termin zu bekommen oder als Notfall zwischendurch reingenommen zu werden. Achte darauf, ob die Kleine sich normal verhält. Im Zweifelsfall würde ich beide zum Arzt bringen, um eine Ping-Pong-Infektion auszuschließen. Gute Besserung!

KaguraYuki
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Die Kleine ist mobil,ohne Symptome. Ich habe die Tierklinik nochmal angerufen und nun für Freitag einen Termin bekommen. Ich habe Angst,das die Kleine etwas übertragen haben könnte, dabei habe ich es nur gut gemeint,ein Katzenbaby hätte doch sonst keine Chance zum Überleben.

IRENEBOA  26.10.2011, 19:29
@KaguraYuki

Na hör' mal, ich hätte das Findelkind auch aufgenommen, das ist ganz klar. Das Problem sind halt diese fiesen gegenseitigen Infektionen - und die sieht man von außen ja nicht. Da muss man halt vorbeugen oder so schnell wie möglich reagieren, zumal die Kleine ja wirklich noch sehr jung ist und daher auch sehr anfällig. Verhaltensauffälligkeiten bei Katzen deuten immer auf eine ernsthafte Erkrankung hin, daher solltest die beide genau im Auge behalten und notfalls auch noch vor deinem eigentlichen Termin den Tierarzt oder die Tierklinik aufsuchen. Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird.

IRENEBOA  31.10.2011, 13:17
@IRENEBOA

Was hat sich denn bei der Fellnase nun ergeben? Kläre uns mal auf.

KaguraYuki
Fragesteller
@IRENEBOA

Sie hatte zum Glück eine gut heilbare Krankheit, sie hat ein paar Spritzen und Tabletten bekommen, nun geht es ihr inzwischen wieder bedeutend besser! Noch einmal vielen Dank!

Könnte Herpes sein. Warum sind Deine Katzen nicht geimpft, das ist verantwortungslos. Auch wennes reine Wohnungskatzen sind, wir und die Besucher können genug Krankheiten mit den Schuhen in die Wohnung tragen.