Wurde Ukraine jetzt stärker getroffen weil Selensky Auslandsreisen absagt, warum die Auslandsreisen?

4 Antworten

"Wolodymyr Selenskyj hat die Anweisung gegeben, alle internationalen Veranstaltungen mit seiner Beteiligung für die kommenden Tage zu verschieben"

Das ist aber sehr unglücklich ausgedrückt. Damit gibt er ja auch seinen geplanten Gastgebern eine Anweisung. Obwohl, wenn ich so darüber nachdenke, passt das auch zu einigen Auftritten in der Vergangenheit.

Wenn er in der aktuellen Situation mit der spanischen Königsfamilie dinieren würde, käme das in der Ukraine nicht an.

Das ist ja gerade der Unterschied zu Russland.

Obelix9110
Fragesteller

Kann man das so deuten, dass nicht nur die Stimmung jetzt kippt, sondern dass sich der Krieg jetzt komplett zugunsten Russlands wendet bzw gewendet hat? So oft hat Selensky ja nicht Auslandsreisen abgesagt, das muss jetzt was schlimmeres sein.

Er möchte wohl den Eindruck vermeiden, dass man ihm unterstellen könnte, bereits ins Ausland abzuhauen, noch bevor irgendwas entschieden ist. Das könnte, klug angestellt, einen negativen Einfluss auf die Moral der ukrainischen Soldaten haben. Selensky ist ja berühmt für sein "ich brauche keine Fluchthilfe, sondern Munition" Aussage. Wenn er jetzt bei so einer entscheidenden Schlacht "im Ausland ist" kann man ihm problemlos unterstellen, bereits kapituliert und seine eigenen Leute zum sterben zurückgelassen zu haben, während er sicher in Europa sitzt. Den Eindruck will er eben vermeiden und das ist gewohnt umsichtig.

Obelix9110
Fragesteller

Kann man das so deuten, dass nicht nur die Stimmung jetzt kippt, sondern dass sich der Krieg jetzt komplett zugunsten Russlands wendet bzw gewendet hat? So oft hat Selensky ja nicht Auslandsreisen abgesagt, das muss jetzt was schlimmeres sein.

Winterlimonade  15.05.2024, 14:13
@Obelix9110

Zugunsten Russlands? Nicht zwangsläufig, Russland ist mittlerweile eben völlig auf Kriegswirtschaft - und wirft alles an die Front, was es hat, während die Ukraine eben mit ihrem eigenen Mangel zu kämpfen hat. Der ganze Krieg ist noch lange nicht vorbei, er zieht sich eben hin, weil der Westen sich so zögerlich zeigt, was die Waffenlieferungen angeht.

Unsere Politiker kommen auch aus dem Urlaub wieder, wenn irgendwas "schlimmes" hier passiert und wo man als Bevölkerung erwartet, dass er oder sie vor Ort sein sollten. Das ist jetzt nichts besonderes bei Selensky.

Er hat genug gemacht bisher, und es hat am Ende nichts genutzt.