Wusste im Zweiten Weltkrieg die deutsche Bevölkerung über die Zwangsarbeit in Konzentrationslager?

13 Antworten

Die Arbeitslager waren bekannt und zumindest in den besetzten Gebieten hätte man ahnen können, dass es schlimmer war. So gab es beispielsweise in Wien ein Geschäft, wo man Seife aus Juden kaufen konnte. So extrem war es in Deutschland selbst nicht. Hier wurde verschleiert. Die schlimmsten Vernichtungslager waren in den besetzten Gebieten in Osteuropa. Erst am Ende des Krieges war es auch im Kernland so, doch da hatten die Menschen mit den eigenen Überleben zu tun.

Die Lager liessen sich auf Dauer nicht verheimlichen. Sie waren gross und nicht unsichtbar. Der Zustand der Häftlinge,die teilweise zur Arbeit in Fabriken "verliehen" wurden, war unübersehbar und der Gestank der Verbrennungsoefen konnte nicht ignoriert werden.

Und die Anzahl dieser Lager - nicht nur im Deutschland, sondern auch überall in Europa, wo die Nazis einfielen, nicht übersehen werden.

https://www.bundesarchiv.de/zwangsarbeit/haftstaetten/index.php?tab=24#:~:text=Das%20System%20der%20Konzentrationslager%20in,den%20besetzten%20Gebieten%20errichteten%20bzw.

Und das fatalste an diesen Tötungsfabriken war, dass auch der damalige Mainstream der Meinung war, dass der "Führer" im Interesse Deutschlands handele.

Diskutiert wurde darüber in der Öffentlichkeit nicht aber es wurde unter vorgehaltener Hand darüber geredet, zumal auch mehr und mehr "Politische" dort eingesperrt, zu Tode gefoltert, bei schwerer körperlicher Arbeit zu Tode geschunden wurden und/oder verhungerten.

Man wusste auf jeden Fall soviel, dass die berühmt-berüchtigte deutsche "Meldementalität" reichlich zum Tragen kam. Unzählige Menschen wurden denunziert - auch völlig grundlos - und wurden in diesen Lagern zu Tode gequält.

"Wir haben nichts gewusst", war die am meisten wiederholte Lüge in jenen Tagen, nachdem die Alliierten, die Gefangenen, welche bis dahin überlebt hatten,aus den Lagern befreiten.

Offiziell gab es nur geschönte Darstellungen.

Es hing sehr vom Umfeld der einzelnen Person ab.

Wer zumindest am Rande etwas mit den Deportationen zu tun hatte (z. B. bei der Bahn) hat mindestens geahnt, was los ist.

Unter der Hand war es mindestens unscharf als Gerücht bekannt.

Sicher gab es aber auch Unbedarfte, die alle Anzeichen ignoriert haben.

Es war denen bekannt die es wissen wollten.

Bei denen die keine Ahnung hatten lag es daran das sie es nicht wissen wollten.

Postkarte: Bericht KZ Mauthausen. Hallo Leute, ich bin auf diese ...

reddit.com/r/Austria/comments/uhhtt8/postkarte_bericht...

Postkarte: Bericht KZ Mauthausen. Hallo Leute, ich bin auf diese Postkarte gestoßen. Laut Bildunterschrift behandelt diese die Geruchsbelästigung…

Konzentrationslager: "Alltag" in der Hölle | NDR.de - Geschichte...

ndr.de/geschichte/chronologie/Konzentrationslager-Alltag-in-der-Hoelle,auschwitz116.html

"Arbeit" im Konzentrationslager bedeutete "Terrorarbeit" unter unmenschlichen Bedingungen: in Fabriken, in Rüstungsbetrieben, in der Landwirtschaft…

Was wussten die Weimarer Bürger vom KZ Buchenwald? | MDR.DE

mdr.de/geschichte/kz-buchenwald-krematorium-100.html

Von 1937 bis 1940 wurden die Toten von Buchenwald von der SS ins Krematorium des Weimarer Zentralfriedhofs geschafft und dort verbrannt - insgesamt…

Geschichte | KZ Gedenkstätte Neckarelz e.V.

kz-denk-neckarelz.de/geschichte

Die Volksschule liegt ca. 2 km von der Gipsgrube entfernt; die Häftlinge marschierten mitten durch das Dorf dorthin. Die Gefangenen bauten die Schule…

Zeitzeugen - Gusen Memorial

mauthausen-memorial.org/de/Gusen/Das-Konzentrationslager/Haeftlinge/Zeitzeugen

Im April 1940 wurde er als Zivilist verhaftet, nach Dachau deportiert und im Mai direkt nach Gusen I und II überstellt, wo er im Mai 1945 befreit…

Deutsche Geschichten - Druckversion

deutschegeschichten.de/script/printpage.asp?loc=%2Fpopup%2Fobjekt%2Easp%3FOzIID%3D6817%26Seite%3D4

... was Konzentrationslager sind. Später allerdings zogen ehemalige Häftlinge des Lagers Bergen-Belsen durch ihr Dorf, und Frau Krug wurde von der…

Förderkreis der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf e.V.: Aktuell

gedenk-dus.de/

Für die SS, die die Konzentrationslager betrieb, waren die Häftlinge ein wirtschaftlicher Faktor. Als „Sklavenarbeiter" wurden sie an Unternehmen…

J. A. Topf & Söhne – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/J._A._Topf_&_Söhne

Das Unternehmen J. A. Topf & Söhne war ein Industriebetrieb in Erfurt. Dieses baute die Krematorien in verschiedenen Konzentrationslagern wie…

Die Ofenbauer von Auschwitz - Topf & Söhne

topfundsoehne.de

In den Krematorien für den Völkermord an den europäischen Juden und Sinti und Roma errichteten Ingenieure von J. A. Topf & Söhne die…

Es wurde nicht darüber gesprochen. Die, die es mit Sicherheit wussten, sprachen nicht darüber, und die, die es ahnten, wollten nicht darüber sprechen oder darüber nachdenken.