YouTube Adds Gewinn?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Unter 1000 86%
Über 5000 14%
Unter 5000 0%
Unter 10000 0%
Über 10000 0%

2 Antworten

Unter 1000

Hey, coole Sache, dass du mit YouTube Ads durchstarten möchtest! Deine Rechnung klingt schon mal nicht schlecht: mit einem Budget von 500€ und einem CPV von bis zu 0,05€ sollte deine Werbung tatsächlich von mindestens 10.000 Leuten gesehen werden. Vermutlich natürlich von Leuten, die die Werbung in diesem Moment nicht sehen wollen und natürlich auch nicht in der Stimmung sind, dein Buch JETZT zu kaufen ... weil sie etwas anderes wollen, nämlich das Video sehen, dass sie angeklickt haben.

Wie viel du damit wirklich einnimmst, ist jetzt natürlich die große Frage und hängt von vielen Faktoren ab. Ich sag mal so: selbst wenn nur ein kleiner Prozentsatz der 10.000 Leute, die deine Werbung sehen, dein Buch kauft, könnte es sich ja schon lohnen.

Angenommen 3% der Leute, die deine Werbung sehen, klicken auf den Link und kommen auf deine Landingpage. Nehmen wir mal an, diese Landingpage ist sensationell gut, dann kaufen vielleicht 5% dein Buch. Das wären dann 15 von 300 von 10.000 Leuten. Bei 3€ Gewinn pro Verkauf würdest du dann 45€ Gewinn machen. Das ist weit weniger als dein Budget, aber wer weiß, vielleicht werden es ja auch mehr Käufer!

Jetzt gehts ans optimieren. Gewinn hoch auf 10 Euro (Selbstverlag 4,90-9,90 = 14,90-19,90), die 3% hoch auf 5%, die 5% der Landingpage hoch auf 10% ... dann bist du schon mal 500 Euro Gewinn bei 500 Euro Kosten (wenn man die Produktionskosten des Werbevideos nicht berechnet).

Und weiter optimieren!!! Bis du bei 550 Euro Gewinn und 500 Euro Kosten bist, also mindestens 50 Euro Gewinn übrig bleiben.

Denk aber daran, dass es keine Garantie gibt, dass die Leute, die deine Werbung sehen, auch wirklich dein Buch kaufen. Es ist immer ein Risiko dabei. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt, oder?

Aber vermuten kann man viel. Wenn du es erst mal mit 100 Euro testest, hast du genaue Zahlen. Und dann kannst du anfangen an den Stellschrauben zu drehen, bis du im Gewinn bist.

Unter 1000

Nur weil jemand zu faul ist, um die Werbung zu überspringen, heißt das noch lange nicht, dass er dein Zeug kaufen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag den Kapitalismus