Zahnarzt gibt keine Betäubung?

9 Antworten

Also, es ist gibt verschiedene Richtlinien in der Zahnmedizin, die der Zahnarzt einhalten muss. Beim Zahnstein entfernen o.ä. Könnte der Zahnarzt seine Patienten auch betäuben, dies wird aber nicht von der Krankenkasse bezahlt, weil man sowas ohne Probleme aushalten kann, da es nicht so extrem schmerzhaft sein kann. Sprich, man müsste dies selbst bezahlen. Natürlich ist da das Schmerzempfinden von Patient zu Patient auch anders. Wenn aber eine Füllung oder ähnliches gemacht wird, was definitiv Schmerzen kann, weil man eventuell näher an den Nerv kommen könnte, dann darf & sollte der Zahnarzt schon auf den Wunsch des Patienten eingehen, denn eine Leistung wie das betäuben bei einer Füllung wird von der Krankenkasse bezahlt! Also kannst du den ausdrücklichen Wunsch äußern, dass du eine Betäubung haben möchtest.

In meiner Praxis betäuben wir generell bei Füllungen. Egal Ob diese nur oberflächlich ist oder etwas tiefer geht.

Und das mit dem Wechseln des Zahnarztes ist alles kein Problem. Du hast freie Arztwahl in Deutschland und kannst dort hingeben, wo du dich wohlfühlst. Also wenn du dich absolut nicht mehr wohlfühlen bei deinem Zahnarzt, dann geh zu einem anderen: Es gibt genug Zahnärzte die sich spezialisiert haben auf Angstpatienten! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unbewusst461  25.06.2021, 06:15

Es gibt immer Möglichkeiten, man muss es nur wollen...

In Deutschland hast du das Recht auf eine freie Wahl deiner Ärzte. Also ja, du kannst einfach so den Zahnarzt wechseln und an deiner Stelle würde ich das auch dringend tun. Frage Freunde/Bekannte ob sie dir einen guten und feinfühligen Zahnarzt empfehlen können.

Wenn er das as gegen deinen Willen macht, würde ich mir einen anderen Zahnarzt suchen.

Ich würde wirklich den Zahnarzt wechseln. Wenn du eine Betäubung möchtest, solltest du auch eine bekommen. (Natürlich nicht, wenn er nur guckt, aber sobald er etwas machen muss, sollte das möglich sein.)

Unglaublich. Wechsele den Arzt-natürlich kannst du zu einem anderen Arzt gehen! Es gibt Zahnärzte, die sich auf Angstpatienten spezialisiert haben.