Zeichensetzung wörtliche Rede. Wegfall der Interpunktion bei mehreren Sätzen?

4 Antworten

Hier wirds ausführlich erklärt:

http://www.wörtlicherede.de/

amrumrocker
Fragesteller

besagter Spezialfall wird dort nicht erklärt..googlen kann ich selbst...trotzdem danke

atzef  08.04.2016, 11:11
@amrumrocker

Nicht pampig werden, wenn man keine Ahnung hat! Dein "Spezialfall" ist gar keiner! Der wird einfach nach dem Modus für nachgestellte Begleitsätze behandelt. Insofern kann man den weder dort noch sonstwo erklären. :-)

amrumrocker
Fragesteller
@atzef

hab mich doch extra bemüht, nicht pampig zu werden... Und genau darauf zielte ja meine Frage: Kann man die Regel auch auf meinen Fall übertragen?

Ich könnte mir jetzt den Mund fusselig reden und das erklären, aber Beispiele sind ja bekanntlich Gold dagegen.

Es gibt nur diese Varianten der direkten Rede:

Er sagte: »Eigentlich müsste ich nun wegrennen. Ein bisschen laufen würde mir ja auch nicht schaden.« Denn er hatte durchaus zu viele Kilos auf dem Leib.

»Eigentlich müsste ich nun wegrennen«, sagte er. »Ein bisschen laufen würde mir ja auch nicht schaden.« Denn er hatte durchaus zu viele Kilos auf dem Leib.

»Eigentlich«, sagte er, »müsste ich nun wegrennen. Ein bisschen laufen würde mir ja auch nicht schaden.« Denn er hatte durchaus zu viele Kilos auf dem Leib.

Er sagte(:) »Eigentlich müsste ich nun wegrennen«, denn er hatte durchaus zu viele Kilos auf dem Leib. »Ein bisschen laufen würde mir ja auch nicht schaden.

FALSCH IST: »Eigentlich«, sagte er. »müsste ich nun wegrennen. (!) Ein bisschen laufen würde mir ja auch nicht schaden«, (!) denn er hatte durchaus zu viele Kilos auf dem Leib.

Wenn du nach der direkten Rede mit einem Komma weitermachst, darf innerhalb der Anführungszeichen kein Punkt stehen. Nur ein Satz ist gültig.

Die Interpunktion fällt nicht weg. :-) Das ist ja kein Synonym für "Punkt"...:-)

Ansonsten hast du alles richtig gemacht. Da sieht auch nichts seltsam aus.